Tag: 15. Januar 2023

Züri-Cup Final

Volleyball Züri-Cup Sieg

Die erste Damenmannschaft von Tornado holt sich den Sieg des ersten regionalen Züri-Cups auswärts gegen Volley Uster D4 mit 3:0.

Was es im Fussball oder Handball schon länger gibt, fehlte bisher im Volleyball: ein regionaler Cup im Kanton Zürich. Dieser wurde vom Regionalverband Swiss Volley Region Zürich vor Beginn der laufenden Meisterschaftssaison 2022/23 nun erstmals eingeführt. Anders als beim nationalen Mobiliar Cup dürfen daran nur Teams der regionalen Ligen teilnehmen, dafür aber mehrere Teams desselben Vereins und Geschlechts. Beim VC Tornado Adliswil meldeten sich drei Mannschaften an. Die 1. Herrenmannschaft (3. Liga) schied im Achtelfinal aus, die 2. Damenmannschaft (5. Liga) im Viertelfinal. Doch die 1. Damenmannschaft (2. Liga) schaffte es bis in den Final, welcher am Sonntag, 15. Januar 2023 im Schulhaus Krämeracker in Uster stattfand.

Im Final traf das Damen 1 aus Adliswil auf die vierte Damenmannschaft von Volley Uster, welche in der normalen Meisterschaft in der 3. Liga spielt. Da das letztere Team aufgrund ihrer Liga-Klassifizierung Heimrecht hatte, reiste das Adliswiler Team bestehend aus Coach C. Becca, Assistant Coaches R. Kotev und der verletzten A. Farkas sowie 12 Spielerinnen nach Uster. Nachdem Captain A. Bier das Aufschlagsrecht bei der Auslosung für das Gastteam gewann, startete das Spiel um 18 Uhr mit der Ausführung des 1. Services durch Passspielerin X. Merz. Der erste Satz begann sehr ausgeglichen. Doch Tornado übernahm schon bald die knappe Führung, weshalb Uster beim Punktestand von 9:11 das erste Timeout anforderte. Nur kurze Zeit später verletzte sich dann leider die Mittespielerin T. Wallus von Tornado bei einer Blocklandung am Fuss und musste durch L. Peter ausgewechselt werden. Trotzdem konnten die Adliswilerinnen die Führung behalten und entschieden Satz 1 mit 25:19 souverän für sich, nachdem Mittespielerin N. Astrauskas Gerber und Passeuse X. Merz dem Heimteam das Spiel mit ihren Aufschlägen schwer machten.

Den zweiten Satz begannen die Adliswilerinnen mit derselben Aufstellung, wie sie den letzten aufgehört hatten. Auch C. Giorgi und P. Lüders wechselten sich auf der Libera-Position weiterhin ab. Erfolgreich ging es weiter für die Gäste, was Uster beim Punktestand von 4:10 bereits zum Timeout nehmen zwang. Zur Verstärkung der Verteidigung und Annahme wurde kurz darauf Aussenspielerin N. Kotev in den Rückraumrotationen durch M. C. Nieddu ersetzt, welche normalerweise ebenfalls als Libera spielt. Mit einem guten Polster wechselte Coach Becca beim Punktestand von 15:8 dann auch A. Périsset für X. Merz auf der Passposition, sowie J. Berger für A. Bier auf dem Aussenangriff ein, um allen Spielerinnen einen Einsatz zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf des Satzes konnte jedoch Uster ihren Rückstand verkleinern und brachte sogar den bereits sicher geglaubten 2. Satzsieg von Tornado in Gefahr. Bei 24:19 nahm Uster ihr zweites Timeout und schaffte es danach noch auf 24:23 zu verkürzen. Doch nach dem zweiten Timeout von Tornado holten sich die Adliswilerinnen auch den 2. Satz mit 25:23.

Im dritten Satz startete A. Bosman erneut auf Dia, A. Bier und J. Berger auf Aussen, und N. Kotev ergänzte neu N. Astrauskas Gerber auf der Mitteposition. A. Périsset verteilte die Pässe an die Angreiferinnen gut, und Tornado konnte anfänglich die Nase im Punktestand immer leicht vorn halten. Doch in der Mitte des Satzes bereitete eine Aufschlagserie des Heimteams den Gästen aus Adliswil etwas Mühe und Becca sah sich beim Rückstand von 16:18 zum Timeout nehmen gezwungen. Es blieb ein Kopf-an-Kopf Rennen bis zum Schluss. Doch trotz Timeout von Uster bei 23:23 und einem Spielerwechsel bei 24:23 war Tornado jetzt nicht mehr zu bremsen und entschied diesen Final in 1 Stunde 23 Minuten für sich. Somit blieb das Auswärtsteam ihrer Favoritenrolle getreu und das VC Tornado Damen 1 holt den ersten regionalen Züri-Cup nach Adliswil!

-