Tag: 4. März 2024

D2 vs. OTA Volley D2

Tornado im Aufstiegsrausch

Zwei Spiele vor Saisonende hat auch das Damen 2 den Aufstieg in der Tasche.

Nachdem das Herrenteam des VC Tornado Adliswil bereits den Aufstieg bejubeln durfte, wollte die zweite Damenmannschaft an diesem Montagabend nachziehen und den langersehnten Sprung aus der 5. Liga endlich realisieren.

Besonders gefährdet war dieses Vorhaben allerdings nicht mehr. Dem Damen 2 gelang bisher eine fast makellose Saison. Ungeschlagen und ohne Punktverlust stand das Team drei Spiele vor Saisonende auf Platz eins der Tabelle. Ein einziger Punkt an diesem Montagabend würde den Aufstieg bereits vorzeitig fixieren. Aber mit OTA Volley traf der VCT nicht auf irgendeinen Gegner, sondern auf das zweitbeste Team der bisherigen Saison.

Bereits am Eingang der Halle deutete alles auf einen speziellen Abend hin. Der Vereinstreffpunkt «Stübli» hatte seine Türen geöffnet und der Prosecco stand im Kühlschrank bereit. Alles war angerichtet für einen grossartigen Volleyballabend.

Entsprechend motiviert startete der VCT in das Spiel und es war ein Start nach Mass. Bereits nach kurzer Zeit lag das Heimteam 11:4 in Führung. Doch so leicht liess sich OTA nicht abhängen. Während der VCT im Spielaufbau schwächelte, fanden die Generinnen immer besser in die Partie. Bereits in der Hinrunde fielen sie durch starke Service auf, mit welchen sie die Adliswilerinnen auch diesmal unter Druck setzten. So stand es kurz vor Schluss 24:24. Doch für einmal war der Service von OTA zu stark und segelte knapp an der Libera vorbei ins Aus. Nach einem solchen Geschenk liess der VCT nichts mehr anbrennen. Dia-Spielerin Heidi Förtsch schoss das Heimteam mit einem wunderbaren Service zum ersten Satzgewinn des Abends.

Der zweite Durchgang begann mit einem Punkt für OTA und einem ausgeglichenen Spielabschnitt bis zum Stand von 6:6. Dann gelang es dem VCT sich zunehmend abzusetzen. Stetig wurde der Vorsprung ausgebaut bis am Ende mit einem deutlichen Resultat von 25:14 der Aufstieg feststand.

Die Freude war riesig und so nahm das Heimteam den dritten Spielabschnitt mit einem breiten Lächeln im Gesicht in Angriff. Wie im ersten Satz bauten die Adliswilerinnen schnell einen Vorsprung auf und wie im ersten Satz gelang OTA zum Satzende eine Aufholjagd. In der Zwischenzeit hatte sich in der Halle eine schöne und lautstarke Kulisse gebildet. Nachdem die erste Damenmannschaft in der Halle nebenan ihr eigenes Spiel beendet hatte, unterstützen sie nun ihre Vereinskolleginnen. Nach vier verpassten Matchbällen war es dann endlich so weit: unter lautem Applaus fiel der letzte Ball ins gegnerische Feld und schon bald danach hörte man die erste Proseccoflasche knallen. Es sollte an diesem Abend nicht die letzte sein.

-