U16 Juniorenspieltag in der Tüfi

Der VC Tornado Adliswil war am 29. Oktober 2023 erstmals Organisator von einem regionalen U16-Spieltag, welcher in der Tüfi in Adliswil durchgeführt wurde.

Zu Besuch waren 10 Mannschaften, welche auf 3 Feldern insgesamt 20 Matches – aufgeteilt auf eine der beiden Stärkeklassen – spielten. Das heisst, jedes Team hatte 4 Begegnungen mit einem Gegner innerhalb der Stärkeklasse 1 oder 2. Für das U16 Team vom VC Tornado war es das erste Turnier der Saison und somit gleich ein „Heimturnier“.

Während auf den Feldern unten intensiv gespielt wurde, lief auf der Tribüne oben fleissig unser Stüblibetrieb, welcher Tornado dank vielen fleissigen Helfern wichtige Einnahmen für die Vereinskasse einbrachte.

Spielberichte der Tornado HU16

Das HU16-Team vom VC Tornado trat mit 10 Junioren topmotiviert in der höchsten Stärkeklasse der Region Zürich an, und durfte dabei sowohl zwei altbekannte Rivalen (VBC Voléro Zürich Cougars, VBC Züri Unterland 1) als auch zwei neue Teams (VBC Furttal, Volley S9), die bislang nicht in der höchsten Stärkeklasse gespielt hatten, als Gegner willkommen heissen. Wie beim HU16 des VC Tornado gab es auch bei den Gegnern altershalber im Vergleich zur Vorsaison einige Veränderungen im Kader. Das Turnier war also eine erste Standortbestimmung, wo man im Vergleich mit den Kontrahenten etwa steht, und diente zugleich als gute Gelegenheit zur Vorbereitung für das regionale Qualifikationsturnier für die Schweizermeisterschaft am 3. Dezember in der KZU Bülach, für welches das HU16 Team des VC Tornado zusammen mit den VBC Voléro Zürich Cougars und dem VBC Züri Unterland 1 bereits qualifiziert ist.

Im ersten Spiel durfte Tornado gegen Züri Unterland antreten, welches im Spiel zuvor Voléro deutlich geschlagen hatte. Dies schien die Junioren vom VC Tornado allerdings wenig zu beeindrucken. Sie dominierten das Spiel mit starkem Service, stabilen Annahmen, und mehreren sehenswerten Direktpunkten beim Angriff, und konnten es am Ende mit 25:16 und 25:19 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel traf Tornado dann auf den noch unbekannten Gegner VBC Furttal. Furttal hatte mit dem druckvollen Spiel von Tornado von Beginn weg Schwierigkeiten. Insbesondere mit dem Service erzielte Tornado viele Direktpunkte, und konnte im ersten Satz schnell mit über 10 Punkten in Führung gehen. Nach einer Schwächephase von Tornado, in der Furttal nochmals einige Punkte aufholen konnte, ging der erste Satz schlussendlich hochverdient mit 25:19 an Tornado. Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste, ausser, dass die Schwächephase zum Glück ausblieb. Am Ende hiess es 25:10 für Tornado.

Das dritte Spiel bestritt Tornado gegen Volley S9, und es zeigte sich schnell ein ähnliches Bild wie im Spiel zuvor gegen Furttal. Die Tornados dominierten mit ihrem starken Service, stabilen Aufbauspiel und druckvollem Angriff, und konnten das Spiel überzeugend mit 25:18 und 25:12 für sich entscheiden.

Im letzten Spiel des Tages stellten sich den Tornados die Voléro Cougars entgegen. Gegen diesen Gegner hat es in der letzten Saison stets enge Spiele gegeben, und das sollte sich auch dieses Jahr nicht ändern. Die Tornados begannen stark und waren im ersten Satz zeitweise mit 7 Punkten in Führung (21:14), mussten Voléro aber durch eine gute Serviceserie zum 23:23 aufschliessen lassen. Die Tornados zeigten jedoch keine Nerven, gewannen das darauffolgende Sideout, und konnten den Satz danach mit einem Punkt bei eigenem Service mit 25:23 für sich entscheiden. Der zweite Satz verlief ausgeglichen und war an Spannung kaum zu überbieten. Beide Teams spielten auf hohem Niveau und konnten einige sehenswerte Punkte erzielen. Wie es kommen musste, stand es erneut 23:23, worauf der Coach von Tornado ein Time-Out nahm, um seine Junioren nochmals an den ersten Satz zu erinnern und für die entscheidenden Punkte zu motivieren. Tornado konnte darauf das Sideout gewinnen und hatte Matchball – und dieser konnte sich sehen lassen. Nach einem sensationellen Rückwärtspass von Roman auf Position 2 liess sich Ramin nicht zweimal bitten und erzielte mit einem starken Angriff einen Direktpunkt. Insgesamt hiess es also 25:23, 25:23 für den VC Tornado.

In überzeugender Manier sicherte sich das HU16-Team vom VC Tornado mit 4 Siegen aus 4 Spielen und einem Satzverhältnis von 8:0 den Turniersieg, und zeigte eindrücklich, dass es auch diese Saison zu den besten 3 Teams in der Region Zürich gehört. Nach diesem erfolgreichen Auftakt ist das klare Saisonziel nun die erstmalige Qualifikation für die Schweizermeisterschaft.

Ebenso erfolgreich war der Auftakt des VC Tornado Adliswil als Organisator eines regionalen Junioren-Spieltags in Adliswil. Herzlichen Dank an Heidi, Corina und Pavel für ihren grossartigen Einsatz, der dieses Heimturnier für unsere Junioren ermöglicht hat.