HU20 sind SM-Qualiturnier-Sieger

Heute, dem 3. Dezember 2023, fanden in der Swiss Volley Region Zürich die regionalen Qualifikationsturniere für die Nachwuchsschweizermeisterschaften statt. 

Der VC Tornado Adliswil schaffte aufgrund ihrer guten Platzierungen in der laufenden Meisterschaft erfreulicherweise in allen für uns möglichen Alterskategorien HU16, HU18 und HU20 die Teilnahmeberechtigung – was bedeutet, dass sie zu den besten ihrer Altersklasse in der Region Zürich zählen. Dies war bereits ein toller Meilenstein. Speziell war auch, dass wir für einmal alle am selben Austragungsort, nämlich in der Kantonsschule Zürich Unterland in Bülach, spielen durften, und die Teams sich so gegenseitig in den Spielpausen anfeuern konnten.

Im heutigen Turniermodus wurde auf zwei Gewinnsätze gespielt. Die ersten beiden Sätze gingen auf 25 Punkte, ein dritter Entscheidungssatz jedoch nur auf 15 Punkte. Turniersieger wurde, wer am Ende des Tages die meisten Punkte gesammelt hatte (3 Punkte für einen 2-0 Sieg, 2 Punkte für einen 2-1 Sieg, 1 Punkt für eine 1-2 Niederlage). Bei einem allfälligen Punktegleichstand zählte der Ausgang des Direktduells.

Ein Tag mit viel Spannung war angesagt. Das Kräftemessen unter den Besten im Kanton wurde deshalb anders als in der „normalen“ Meisterschaft von offiziellen Schiedsrichtern geleitet und lizenzierte Scorer waren zum Matchblatt-Schreiben im Einsatz. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Gosia und Claudio (D1) sowie Corinne und Anna C. (D2) bedanken, welche extra nach Bülach gereist sind, um uns bei unseren Schreiber-Einsätzen zu unterstützen.

HU16

Unsere Jüngsten hatten sich zusammen mit dem VBC Züri Unterland und dem VBC Voléro als eines von drei Teams für das heutige Turnier qualifiziert.

Das erste Spiel stand bereits um 9 Uhr gegen Voléro an. Wie schon im selben Match-up zur selben Zeit eine Woche zuvor am 2. „normalen“ Meisterschaftsspieltag, war Voléro auch heute wieder von Anfang an das wachere Team und entschied den ersten Satz für sich. Doch nach der deutlichen Satzniederlage wachten auch die Adliswiler auf und glichen mit einem Sieg im 2. Satz zum 1-1 aus. Der 3. Satz blieb bis zum Schluss spannend und ausgeglichen, doch Voléro konnte sich knapp mit 16:14 durchsetzen.

Im zweiten Spiel hiess der Gegner Zuzu. Doch Tornado war nun von Anfang an im Spiel und sicherte sich einen souveränen 2-0 Sieg, wofür sie 3 Punkte erhielten. Da sie nun punktegleich mit Voléro dastanden, diese aber das Direktduell gewonnen hatten, sichert sich Voléro ganz knapp den Turniersieg und somit das Ticket an die Schweizermeisterschaften.

HU18

In der mittleren Alterskategorie reiste ein leicht anderes Kader als an den sonstigen Meisterschaftsturnieren an. Beziehungsweise spielten einfach einige der sonstigen U18-Stammspieler heute im U16 und U20 mit, weshalb eine kurzfristige Umgewöhnung notwendig war.

Im ersten Spiel und ersten Satz gegen KTV Altstetten sah es sehr vielversprechend aus. Tornado trat selbstsicher auf und erspielte sich einen grossen Vorsprung, sodass es plötzlich 23:17 stand. Doch ein Satz ist erst bei 25 Punkten gewonnen, und KTV drehte den Satz tatsächlich noch zu einem 25:27 um. Der Frust sass danach so tief, dass der 2. Satz sehr deutlich auch an KTV ging.

Nach einer langen Pause stand als nächstes das Spiel gegen Voléro an. Der erste Satz war lange sehr ausgeglichen, und gegen Ende hatte Tornado erneut einen Satzball auf der Hand. Doch auch dieser konnte nicht verwertet werden, und Voléro gewann 26:24. Ähnlich, jedoch nicht so deutlich wie im ersten Spiel, ging dann auch der 2. Satz an Voléro.

Im dritten und letzten Spiel war die Luft dann definitiv weg. Tornado fand nie mehr recht in ihr Spiel zurück und sie mussten nochmals eine 2-0 Niederlage gegen Zuzu hinnehmen.

HU20

In der U20-Alterskategorie waren neben Tornado auch noch Zuzu, Volley Uster und Wädivolley an der SM-Quali teilnahmeberechtigt. Gegen die ersten beiden spielt Tornado auch in der Liga-Meisterschaft – Wädivolley hingegen war ein noch unbekannter Gegner.

Zum Auftakt stand aber erstmals Zuzu auf dem Programm, gegen welche Tornado wenige Tage zuvor in einem regulären Ligaspiel noch klar 3-0 besiegen konnten. Heute war es etwas weniger deutlich, doch Adliswil konnte sich in drei Sätzen doch noch mit einem 2-1 Sieg durchsetzen.

Als zweites stand das Spiel gegen Volley Uster an. Nach einem sehr knappen ersten Satzsieg (26:24), konnte Tornado im 2.Satz den starken Services von Uster nicht standhalten. Es ging erneut in den dritten Satz – doch die Adliswiler waren wieder da und entschieden ihn 15:12 für sich.

Bis dahin, hatte Tornado also aus beiden Spielen je 2 Punkte und somit total 4 Punkte gesammelt. Wädivolley hatte jedoch weniger Mühe gegen Zuzu und Uster, und gewann beide Spiele 2-0. Somit hatten sie bereits 6 Punkte erzielt.

Für das Direktduell hiess das also, dass Tornado 2-0 gewinnen muss, um an die Schweizermeisterschaften fahren zu dürfen. Doch Tornado konnte dem Druck von dieser Ausgangslage und dem starken Gegner Wädi standhalten und entschied tatsächlich beide Sätze mit 25:23 knapp für sich. Somit werden unsere HU20 Turniersieger und und qualifizieren sich aus der Region Zürich für die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften!

Wir gratulieren dem Team rund um Pavel Vitvera herzlich zu diesem grossartigen Resultat und drücken fest die Daumen, dass das Märchen am ersten nationalen Spieltag am 4. Februar 2024 nochmals weitergeht.