-

Zusammenfassung

Idealer Start nach langer Zwangspause

Das 5. Liga Damenteam startet mit klarem 3-Satzsieg in die Saison.

Nach 1.5 Jahren coronabedingter Pause, war es am vergangenen Mittwoch 29.09.21 endlich soweit für die zweite Damenmannschaft des VC Tornado Adliswil: sie starteten gegen VBC Limmattal in den lang ersehnten Meisterschaftsbetrieb. Seitdem letzten Spiel vom März 2020, gab es in den Reihen von Adliswil einige personelle Veränderungen. Dem VCT stehen vier Spielerinnen vom damaligen Kader nicht mehr zur Verfügung. Zudem fiel mit Danica Pahl eine Stammkraft auf der Aussenposition krankheitshalber kurzfristig für das erste Spiel aus. Im Gegenzug konnte das Team über die letzten 1.5 Jahre drei Neuzugänge verzeichnen, die am Mittwoch allesamt ihr Debüt gaben. Während Passspielerin Daniela Bossard bereits seit über einem Jahr Teil des Teams ist, stiessen Mitteangreiferin Agata Lescynska sowie Diaspielerin Anna Koa Ndongbou erst kürzlich zum Team.

Der VBC startete mit Holzner auf der Passposition, Förtsch auf Dia, Späni und Carabelli auf den Aussenpositionen und in der Mitte kam Lescynska neben ihrer polnischen Landsfrau Czernuszenko zu ihrem Debüt. Und das Debüt gelang nach Mass. Lescynska verwertete gleichen ihren ersten Angriff auf überzeugende Weise zu einem Punkt. Bereits nach kurzer Zeit stand es 1:6 für Adliswil und die Gegnerinnen sahen sich zum ersten Timeout gezwungen. Doch auch der kurze Spielunterbruch brachte den VCT nicht aus der Ruhe, sie bauten den Vorsprung weiter aus. Beim Stand von 2:14 bezogen die Gegnerinnen bereits ihr zweites Timeout welches ebenfalls wirkungslos blieb und so sicherte sich Adliswil nach gerade einmal 16 Minuten den ersten Satz mit 7:25.

Die Devise des VCT war klar: genau so weiter. Zu Beginn des zweiten Satzes kam es zum zweiten Debüt an diesem Abend. Bossard kam für Holzner auf der Passposition und hatte zu Beginn des Satzes keine leichte Aufgabe zu erfüllen. Die Services der Gegnerinnen waren nun etwas stärker und der VCT bekundete ungewohnt viel Mühe in der Annahme, was einen sauberen Spielaufbau erschwerte. Dadurch kam Adliswil im ersten Drittel des Satzes unter Druck und lag überraschend im Rückstand. Im Laufe des Satzes gelang es dem VCT jedoch wieder Ruhe ins eigene Spiel zu bringen und den Satz zu drehen. Beim Stand von 14:20 kam es dann auch zum dritten Debüt des Abends, Anna Koa kam für Förtsch auf der Diaposition. Das Spiel lief weiter nach Wunsch und kurze Zeit später endete auch der zweite Satz mit 16:21 zu Gunsten von Adliswil.

Der dritte Abschnitt war dann wieder eine eindeutige Angelegenheit. Zwar ging der erste Punkt an die Gegnerinnen, danach liessen die Adliswilerinnen jedoch keine Zweifel mehr aufkommen, wer an diesem Abend das stärkere Team war. Von Anfang an baute der VCT einen grossen Vorsprung auf, welcher bis am Enden gehalten werden konnte. So endete auch der Dritte Durchgang mit 10:25 zu Gunsten von Tornado.

Für Adliswil endet das erste Spiel nach langer Pause somit als voller Erfolg. Ein klarer Sieg, die ersten drei Punkt auf dem Konto und die Möglichkeit, allen anwesenden Spielerinnen Einsatzzeit zu geben, machten den Start in die neue Saison perfekt.

Ergebnisse

Mannschaft123T
VBC Kanti Limmattal D4716100
Damen 22525253

Austragungsort

Kantonsschule Limmattal, Urdorf
In der Luberzen 34, 8902 Urdorf, Schweiz

VBC Kanti Limmattal D4