-

Zusammenfassung

Die U16-Meisterschaften werden an verschiedenen Spieltagen von September bis März in30 Turnierform ausgetragen.

  • Ein Spiel geht auf zwei Gewinnsätze.
  • Der dritte Satz geht auf 15 Ballpunkte.
  • Der Sieg 2:0 gibt drei Punkte, der Sieg 2:1 gibt zwei Punkte

Spieltag-Bericht vom 30.10.2022 in Einsiedeln (Stärkeklasse 3)

Für das zweite HU16-Team des VC Tornado Adliswil, welches in der dritten und untersten Stärkeklasse eingeteilt wurde, fuhren 8 Junioren und Coach Corina zum ersten Spieltag in den Kanton Schwyz nach Einsiedeln. Dort trafen sie auf das regionale Team vom VBC March sowie zwei Zürcher Mannschaften vom VBC Furttal und Volley Grünigen. Für zwei Spieler war es der erste Spieltag überhaupt und entsprechend war auch etwas Nervosität da.

Nach dem Aufwärmen ging es pünktlich um 9 Uhr los mit dem ersten Spiel gegen den VBC March. Doch neben Nervosität, machten sich im ersten Satz auch noch Müdigkeit und Unkonzentriertheit bemerkbar. Obwohl das Niveau zwischen den beiden Mannschaften recht ausgeglichen schien, passierten bei Tornado zu viele Fehler und einige Bälle gingen sogar unberührt zu Boden. Nach einem verloreneren ersten Satz, schien beim Punktestand von 18:24 auch der zweite Satz deutlich an March zu gehen. Doch dann trat Felix zum Aufschlag an und servierte einen sicheren Ball nach dem anderen und setzte sich bis zum Ausgleich bei 24:24 durch. Trotz meist guten Annahmen von March, schafften sie es nicht mehr, die Bälle zu verwerten – denn spätestens jetzt waren die Tornados wach und zeigten Wille, diesen Satz noch zu gewinnen. Das taten sie mit 27:25 auch! Im dritten Satz nutzten sie dann ihr Momentum durch die kleine Überraschung im 2. Satz direkt aus und gewannen den dritten Satz mit 15:12, und somit das Spiel 2:1.

Leider folgte nach dem ersten Spiel eine zweistündige Pause, in der die Tornado Lightnings auch ihren ersten Match schiedsrichtern mussten. Erst nach der Mittagspause um 11:30 begann nach erneutem Aufwärmen das zweite Spiel gegen den VBC Furttal. Im ersten Satz machten sich wieder die anfängliche Trägheit bei Tornado bemerkbar und Furttal konnte sich relativ einfach gegen uns durchsetzen (18:25). Doch im zweiten Satz startete Roman direkt mit der ersten Service-Serie, was Furttal unter Druck setzte und den Adliswilern einen soliden Vorstand brachte. Auch bei den anderen Spielern von Tornado kehrte wieder das Selbstvertrauen zurück, was sich bei guten Aufschlägen und Aufmerksamkeit am Netz bemerkbar machte. Auch dank einigen guten Ballzügen konnte Adliswil die Sätze 2 und 3 mit 25:16 und 15:12 sicher für sich entscheiden.

Im letzten Spiel war klar, dass Tornado der Favorit des Spiels ist, da Volley Grünigen bisher noch kein Spiel gewinnen konnte. Es galt, das Niveau trotzdem hoch zu halten und das eigene Spiel durchzuziehen. Das gelang den Tornados erfreulicherweise auch, obwohl viele unkonventionelle erste oder zweite Bälle vom Gegner zurück kamen. Die Lightnings setzten sich mit 25:16 und 25:14 souverän durch.

Das letzte Spiel verdeutlichte auch nochmals, wie entscheidend ein sicherer Service in diesem Alter und insbesondere dieser Stärkeklasse sein kann und zum Game-Changer werden kann. Auch wurde den Jungs bewusst, wie wichtig Konzentration und mentale Stärke ist – und das Sätze zu gewinnen einfach viel mehr Spass macht, als sie zu verlieren. Da Tornado schlussendlich alle drei Begegnungen gewinnen konnte, gingen sie als Turniersieger nach Hause und sollten für den nächsten Spieltag in die Stärkeklasse 2 aufsteigen.

Resultate

  • 09:00 Uhr: VBC March KU16 vs. VC Tornado Adliswil U16 Lightning – 1:2 (25:20, 25:27, 12:15)
  • 11:45 Uhr: VC Tornado Adliswil U16 Lightning vs. VBC Furttal – 2:1 (18:25, 25:16, 15:12)
  • 13:15 Uhr: VC Tornado Adliswil U16 Lightning vs. Volley Grüningen – 2:0 (25:16, 25:14)

Ergebnisse

MannschaftT
U16-23
diverse Teams0

Austragungsort

Sporthalle Brüel, Einsiedeln
Etzelstrasse 2, 8840 Einsiedeln, Schweiz

U16-2

diverse Teams