-

Zusammenfassung

Ein Auf und Ab mit glücklichem Ausgang

Die 1. Herrenmannschaft von Tornado Adliswil bleibt in der Meisterschaft auch im letzten Match der Vorrunde ungeschlagen und wahrt damit die Position an der Tabellenspitze. Obwohl das Spiel gegen Rainbow zunächst nach einen klaren Sache aussah, mussten die Sihltaler den Sieg letztlich noch hart erkämpfen.

In den ersten zwei Sätzen verlief das Spiel zunächst ganz nach dem Geschmack der Adliswiler. Angriff und Verteidigung passten, die Pässe kamen konstant gut und die Gegner leisteten sich von Zeit zu Zeit den einen oder anderen Fehler. Der Vorsprung konnte stets etwas ausgeweitet werden und die beiden Sätze gingen mit 25:18 resp. 25:16 Punkten jeweils recht klar an Tornado. Wer hätte da gedacht, dass das Spiel noch einmal spannend werden könnte?

Zu Beginn des dritten Satzes war dann aber plötzlich alles anders. Rainbow verteidigte auf einmal unwiderstehlich und zwangen das Glück auf ihre Seite. Plötzlich schlichen sich unkonzentrierte Aktionen bei den Adliswilern ein, die Abstimmung passte nicht mehr und mit jedem abgeblockten Angriff schwand das Selbstvertrauen. Ja, man muss von einem regelrechten Einbruch der Mannschaft sprechen. Mit lediglich zwölf eigenen Punkten mussten die Sätze 3 und 4 den Gegnern abgegeben werden. Trainer Lautenschlager war nicht gerade zu beneiden. Auch seine fünf Wechsel im vierten Satz brachten nicht gewünschte Wende, verschafften aber den Stammspielern zumindest eine gedankliche Pause und etwas Regenerationszeit.

So musste der 5. Satz entscheiden und dort spielten die Adliswiler auf einmal wieder entschlossener und kämpferischer auf. Die zwei, drei Punkte Vorsprung zu Beginn gaben Selbstvertrauen und Sicherheit zurück, während Rainbow sich gerade gegen Ende des Spiels wieder einige Fehler erlaubte.

Mit 22 Punkten aus 8 Spielen liegt das Team zum Abschluss der Vorrunde an der Spitze der Tabelle. Der bisherige Verlauf der Meisterschaft zeigte aber, dass Überraschungen in der zweiten Saisonhälfte durchaus erwartet werden müssen. Zunächst aber stossen wir an – auf Weihnachten und einen guten Start in ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr!

Ergebnisse

Mannschaft12345T
Rainbow Zürich18162525112
Herren 125251212153

Austragungsort

Einfachsporthalle Auzelg, Opfikon
Orion-Strasse 6, 8152 Opfikon

Rainbow Zürich

Herren 1

1Yeng Chow Aussen
4Sandro Agostini Aussen
5Eric Périsset Pass
9Manuel Murer Pass
11Jan Ernest Mitte
12John Brettschneider Universal
13Johannes Schnaus Mitte
14Felix Holzner Universal
15Daniel Signer Universal
17Nico Zavagni Dia
18Alban Scholtz Mitte
 

Trainer / Coach: Daniel Lautenschlager