Nippon vs. Damen 2

Erstes Spiel, erster Sieg

Das Damen 2 des VC Tornado Adliswil startet mit Auswärtssieg in die Saison.

Nach einer schwierigen letzten Saison, in der das Damen 2 vom VCT viele Abwesenheiten, Verletzungen und am Ende den Wiederabstieg verkraften musste, tritt das Team in dieser Saison in der 5. Liga an. Nach einigen Rücktritten konnte sich Adliswil über den Sommer, durch Neuzugänge und die ehemalige Damen 1 Spielerin Heidi Förtsch, verstärken.

Pünktlich um 20.15 wurde das Spiel in der Sporthalle im Gut in Wiedikon angepfiffen. Der VCT startete mit Carabelli auf der Dia- und Holzner auf der Passposition, Czernuszenko/Gantenbein in der Mitte und den beiden Späni-Schwestern auf den Aussenpositionen. Das Spiel begann ausgeglichen, wobei Nippon von Beginn weg immer einige Punkte Vorsprung verzeichnen konnte. Die Kombination der tiefen Hallendecke und einer gewissen Nervosität die beim VCT zu spüren war, führte zu unpräzisen Annahmen und was auch den Spielaufbau schwierig machte. Mit Nippon stand dem VCT ein Team gegenüber, dass sich durch viel Kampfgeist und gut Verteidigungsaktionen auszeichnet. Der VCT war also auf einen sauberen Spielaufbau und druckvolle oder clevere Angriffe angewiesen, wollte man das Spiel für sich entscheiden. Dies gelang im laufe des Satzes immer besser, so dass der Rückstand ausgeglichen und der Satz schlussendlich mit 22:25 gewonnen werden konnte.

Im Zweiten Satz kam Szabados für Carabelli auf der Diaposition. Der Spielaufbau funktioniert immer besser und im Angriff drehte insbesondere Anna Czernuszenko auf. Die Mittespielerin demonstrierte eindrücklich, dass sie nach ihrer langwierigen Verletzungspause definitiv zurück und heiss auf die Saison ist. Leider unterliefen den Adliswilerinnen im Service zu viele Fehler, so dass der Spielstand nach wie vor ausgeglichen war. Nach einem Timeout gelang es den Adliswilerinnen die Fehlerquote zu reduzieren und den 2. Satzsieg mit 18:25 ins Trockene zu bringen.

Auf den dritten Spielabschnitt hin kam Conti für D.Späni auf der Aussenposition und in der Mitte kam für Gantenbein Pahl ins Spiel, die in der vergangen Saison ebenfalls mit einer Verletzung zu kämpfen hatte. Auch Pahl bewies von Beginn weg, dass die Verletzung passé und die alte Form wieder zurück ist. Nun lief es dem Team von Beginn weg besser und der VCT lag immer einige Punkte voraus. Erneute Wechsel im Laufe des Satzes zeigten auf, dass das Team in den unterschiedlichsten Konstellationen funktioniert. Obwohl Adliswil ihre Gegnerinnen, insbesondere gegen Ende des Satzes, zu einfach punkten liess, gewann Tornado auch den dritten Satz mit 21:25 und somit das Spiel 0:3.

Der VCT zeigte in seinem ersten Ernstkampf der Saison einen soliden, wenn auch nicht komplett überzeugenden Auftritt. Dass am Ende trotzdem ein 0:3 Sieg aus dem Spiel resultierte, ist nach den vielen knappen Niederlagen der letzten Saison, ein wichtiger Selbstvertrauensschub fürs Team. Bereits am Montag 28.10.19 geht es für das Damen 2 mit dem Spiel gegen Volley Hoch 2 weiter. Spielbeginn ist um 20.30 in der Heimstätte des VCT, der Sporthalle Hofern in Adliswil.

-