VBC Innova D3 vs. D2

Drei Neue, drei Sätze, drei Punkte

Auch in der 5. Liga der Damen nimmt der Tornado wieder Fahrt auf.

Die Saisonvorbereitung des zweiten Damenteams verlief ideal und fand in den letzten zwei Wochen mit dem Trainingslager und dem Testspiel ihren Höhepunkt. Beides versprach im Hinblick auf die Meisterschaft viel Gutes. Das Team wirkte eingespielt, die Stimmung ausgelassen und die Tatsache, dass über den Sommer gleich mehrere neue Spielerinnen gewonnen werden konnten, brachte zusätzlichen Schwung. Mit Lea Debeljak, Eva Fleischer und Nadin Stähli waren beim ersten Spiel dann auch gleich drei neue Gesichter in den Reihen des VCT auszumachen.

Der erste Satz gegen das Team von VBC Innova 3 startete ausgeglichen, entwickelte sich aber rasch zu Gunsten des VCT. Beim Stand von 11:6 versuchte der Gegner den Spielfluss der Adliswilerinnen mittels Timeout zu bremsen. Diese liess sich durch den kurzen Unterbruch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und bauten ihre Führung weiter aus. Bereits nach 18 Minuten verwertete der VCT den letzten Punkt im ersten Satz zum Stand von 25:14 und legte 1:0 vor.

Der zweite Satz verlief ausgeglichener. Die Adliswilerinnen hatten zwar über weite Strecken die Nase vorn, konnten sich aber bis zum Stand von 19:17 nie deutlich absetzen. Das Team geriet deshalb jedoch nicht unter Druck und erzwang immer wieder schöne Punkte. Insbesondere Mittelblockerin Anna Czernuszenko zog einen starken Abend ein und verwertete ihre Angriffsbälle zuverlässig. Beim Stand von 19:17 nahm der Tornado dann endlich richtig Fahrt auf, punktete sechsmal in Folge und beendete somit auch Satz zwei mit 25:17 zu seinen Gunsten.

Wie bereits in den zwei vorangegangenen Sätzen, nutzte der VCT sein breites Spielerinnenkader aus und brachte frische Kräfte in der Startaufstellung. Der Beginn des Satzes verlief jedoch nicht optimal und Spielercoach Daniela Kalaga-Bossard sah sich beim Stand von 5:4 zum ersten Timeout für den VCT gezwungen. Dieses zeigte die erwünschte Wirkung und die Adliswilerinnen vermochten den Spielverlauf noch in der ersten Satzhälfte zu drehen. Der Vorsprung konnte auf 22:14 weiter ausgebaut werden und alles sah nach einem schnellen und deutlichen Sieg für den VCT aus. Doch erneut schlich sich Unkonzentriertheit ins Adliswiler Spiel, wodurch der Gegner den Abstand nochmals verkürzen konnte. Das Tief war jedoch schnell überwunden und der letzte Punkt des Abends zum Endstand von 25:19 und letztlich klaren 3:0-Satzerfolg verwertet.

Damit darf sich das Team um Captain Corina Carabelli die ersten drei Punkte gutschreiben lassen. Bereits am kommenden Mittwoch kämpft das D2 aus Adliswil gegen VBC Zürich Volleya um die nächsten drei Punkte.

-