Wädivolley H1 vs. H1

Erstes Ligaspiel des Jahres 2024 leider nicht mit gewünschtem Ausgang für Adliswil

Die erste Niederlage hat keinen grossen Einfluss auf die Rangliste, zeigt aber, dass der zweite Teil der Saison nicht so einfach sein wird wie der erste!

Der Start ins Jahr, und somit auch die Ausgangslange für dieses Spiel, war für die Tornados nicht einfach. Tornado konnte zwar das Dreikönigsturnier in Wädenswil gewinnen konnte, doch während des Turniers zog sich Jan eine Rückenverletzung zu. Während des 1/4-Finales des Züri Cups, erlitt dann auch noch Felix eine Verletzung, die ihn für mehrere Wochen ausser Gefecht setzen wird. Doch nach der 1:3-Niederlage gegen Rainbow im Züri Cup waren die Spieler dieses Mal sehr motiviert, wieder einen Dreipunktesieg einzufahren und die Position an der Spitze der Rangliste zu festigen.

Da die Mannschaft derzeit mit Personalproblemen zu kämpfen hat, musste Gili während des gesamten Spiels auf der Mitteposition spielen. Der erste Satz begann gut für Tornado, die Gegner machten viele Fehler und viele Angriffe waren im Aus, was dazu führte, dass Tornado in Führung ging und schliesslich den ersten Satz zu 18 gewann. Die Spieler wussten jedoch, dass sie ihr Spiel verbessern müssen, um gegen Wädi gewinnen zu können.

Im zweiten Satz gab es von Anfang an Probleme, denn trotz der stabilen Annahme der Tornados konnten die Spieler keine direkten Punkte aus dem Angriff erzielen. Zudem startete Wädi sehr gute Angriffe über die Mitte, die Adliswil nur schwer abblocken konnte. All dies trug dazu bei, dass der Punkte-Vorsprung der Gegner gehalten werden konnte und Wädi den zweiten Satz zu 21 gewann.

Der dritte Satz brachte viele Kommunikationsprobleme im Tornado-Team mit sich, ausserdem begannen die Gegner nach dem Gewinn des vorherigen Satzes selbstbewusster zu spielen und verschafften sich von Anfang an einen Punktevorsprung. Gegen Ende des Satzes legte Adliswil einen Zwischenspurt ein und versuchte den Rückstand aufzuholen, was auch teilweise gelang und zum 21:22 führte, doch die letzten drei Bälle gehörten den Gegnern, wobei der Satzball durch einen Wechselfehler der Adliswiler diktiert wurde. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass man in den nächsten beiden Sätzen deutlich besser spielen muss, um das Spiel noch zu gewinnen!

Der nächste Satz, der, wie sich herausstellte, nicht der letzte war, zeigte, dass Tornado gutes Volleyball spielen kann und sich nach zwei verlorenen Sätzen in Folge wieder aufraffen kann. Nachdem Tornado einige Punkte Vorsprung hatte, kehrte die gute Stimmung aufs Feld zurück und Adliswil spielte viel besser. Der Vorsprung konnte bis zum Ende des Satzes gehalten werden und mit guter Stimmung begann der letzte Satz des Spiels – das Tie-Break

Doch das Tie-Break war ein Desaster für Adliswil, dessen Team keinen Punkt aus dem Angriff erzielen konnte. Die Gegner lancierten starke Angriffe, vor allem über die Mitte, was zu einem Spielstand von 3:11 führte!!! Leider konnte sich Tornado nach diesem Resultat nicht mehr genügend durchsetzen, um den Ausgang des Spiels zu verändern. Es ist schade, denn viele Elemente des Spiels, wie die Annahme und der Block, haben gut funktioniert, es gab ein paar Fehler beim Service, aber das hatte keinen grossen Einfluss auf das Endergebnis des Spiels. Die nächsten Spiele sollten mit mehr Konzentration und Selbstvertrauen angegangen werden, um über den Aufstieg denken zu können.

 

 

-