VBC Züri Unterland D2 vs. Damen 1

Start in die Meisterschaft

Am 02.11.2021 stand – endlich – das erste Meisterschaftsspiel des VC Tornado Damen 1 an. Nach einer eher schwierigen Vorbereitungsphase, welche aufgrund vieler Absenzen erst im Juli richtig an Fahrt aufnehmen konnte, freuten wir uns nach den Cupspielen und der nach nur einem Spiel abgebrochenen letzten Saison nun auf ein Kräftemessen innerhalb unserer Liga.

Der Gegner hiess VBC Züri Unterland Damen 2. Dass es ein schwieriges Spiel werden würde, wurde schon vor Anpfiff klar, besteht der Kader der Gegnerinnen doch aus vielen ehemaligen Nationalliga B – Spielerinnen sowie aus Juniorinnen, welche auch im aktuellen 1. Liga-Team mitspielen. Und so war es denn auch nicht wirklich ein Kräftemessen innerhalb der eigenen Liga.

Nach einem Fehlstart im ersten Satz mit Annahme- sowie Servicefehlern lag das Damen 1 rasch mit 7 Punkten zurück – eine schwerwiegende Hypothek gegen ein sehr versiertes spielfreudiges gegnerisches Team. Im mittleren Abschnitt des Satzes konnte das Damen 1 aufdrehen und wehrte sich mehr, dennoch wurde der Satz mit 16:25 verloren, wobei das Resultat ohne die sechs Servicefehler der Adliswilerinnen noch knapper hätte ausfallen können und das Spiel durchaus immer wieder sehr attraktive Spielzüge aufzuweisen hatte.

Im zweiten Satz war das Spiel bis in die Mitte ausgeglichen, der VC Tornado hatte einen besseren Start erwischt und machte weniger Eigenfehler, die Dynamik des Gegners liess kurzfristig etwas nach. In der zweiten Satzhälfte kam es jedoch erneut zur einer Annahmeproblematik, so dass die Gegnerinnen rasch davonziehen konnten und auch dieser Satz mit 16:25 an die Gegnerinnen ging.

Der dritte und letzte Satz lässt sich am ehesten mit «kurz und schmerzhaft» zusammenfassen. Das Team von Züri Unterland servierte weiterhin druckvoll, verteidigte sehr gut, spielte im Angriff schnelle, variantenreiche Bälle und überforderte damit die Defensive des Damen 1. So hiess das Resultat schon nach kurzer Zeit 11:25 und 0:3 aus Sicht der Adliswilerinnen.

Sicherlich nicht ein idealer Einstieg in die Meisterschaft, gleichzeitig gilt es nun, nach vorn zu schauen – die nächste Chance auf erste Punkte gibt es schon am 08.11.2021, wenn Zuhause das «Lokalderby» gegen das Team aus Rüschlikon ansteht.

-