VBC Swiss vs. H1

Das Ziel ist zum Greifen nah

Der direkte Verfolger wurde in einem nervenaufreibenden 5 Sätzer in die Knie gezwungen. Der ambitioniert spielende VC Tornado Adliswil rückt damit dem Saisonziel Aufstieg ein bisschen näher.

Die Ausgangslage war klar, ein Sieg musste her, um einer frühzeitigen Aufstiegsfeier den Weg zu ebnen. Yeng Chow hatte die Feier bereits im Kopf und kam umso motivierter an diesem kalten Montagabend mit dem Team in Kloten an. Der Coach Daniel Lautenschlager stimmte das Team auf die Herausforderung ein.

Knackige 20 Minuten dauerte der erste Satz, in welchem der VC Tornado wieder zu alter Stärke fand und VBC Swiss nicht so recht wusste, wie man sich gegen die stark aufspielenden Adliswiler wehren sollte. Der Satz ging mit 14:25 an die Gäste.

Der VC Tornado wäre aber nicht der VC Tornado, wenn sie nicht doch noch einen Leistungseinbruch zeigen. Ab dem zweiten Satz zeigte der VBC Swiss eine Leistungssteigerung und der Satz ging mit 25:20 an das Heimteam.

Die Bühne war bereit für den Kamp erster gegen zweiten. Es sollte ein offener Schlagabtausch werden. Der VC Tornado konnte aber einen kühleren Kopf bewahren und holte sich den wichtigen dritten Satz mit einem 23:25.

Nun wäre es doch zu schön gewesen, dieses Spiel frühzeitig zu entscheiden und die Heimreise mit drei Punkten anzutreten. Vielleicht war der eine oder andere bereits in Gedanken bei der Aufstiegsfeier, wer jedoch immer noch gedanklich voll dabei war, war der VBC Swiss. Nach einem guten Satz, in welchem besonders die Nummer 16 punkten konnte, erzwangen sie einen Entscheidungssatz.

Die Nacht wurde später und später, dies hinderte aber die mitgereisten Fans nicht davon ab, den VC Tornado anzufeuern. Getragen von dieser zusätzlichen Motivation, ging der VC Tornado 6:10 in Führung, doch VBC Swiss schaffte den Turnaround und hatte bei 14:13 einen Matchball, welcher aber nicht verwertet werden konnte. Der VC Tornado liess sich nicht zweimal bitten und verwertete den ersten Matchball bei 14:15 und gewann damit dieses Spitzenspiel in 5 Sätzen.

-