-

Zusammenfassung

D1 holt erste Punkte in der neuen Saison

Am 18.09.2019 startete die neue Hallensaison 2019/2020 für das D1 gegen Wädivolley. In einem turbulenten Spiel, in dem das nötige Durchsetzungsvermögen zum Teil noch fehlte, sicherten sich die Damen am Ende 2 Punkte.

Die Saison 19/20 in der zweiten Liga hat begonnen. Mit einem neuen Trainer, zwei neuen Gesichtern sowie einer bekannten neuen alten Passeuse ging es für das D1 nach Wädenswil. Das Ziel war klar: 3 Punkte. In den beiden in der Vorbereitung gespielten Turnieren (Rämi und Wetzikon) zeigten die Damen zuletzt eine steigende Tendenz auf allen Positionen und das Zusammenspiel harmonierte immer mehr.

Auch wenn der Kader durch Verletzungen, Abgänge und Auslandsaufenthalte zum ersten Saisonhöhepunkt noch etwas unvollständig an der Bank stand und wenig Wechseloptionen zur Verfügung standen, konnte der Gegner im ersten Satz absolut dominiert werden. Dank Druck im Service, einem harmonischen Zusammenspiel und wenig Eigenfehlern stand es am Ende 25:18.

Im zweiten Satz fehlte dann, wie zuletzt auch vom Trainer während der Turniere bemängelt, das nötige Zusammenspiel. Mangelnde Abstimmung, zu viele Eigenfehler und zu wenig Verantwortung am Netz liessen zu, dass Wädi zunehmend besser in das Spiel fand. Nach klaren Worten in den time-outs konnte sich das Team jedoch wieder aus dem Tief herausarbeiten und holte einen grossen Rückstand kurios auf. Am Ende machten die Damen aus Wädenswil dann aber doch noch den entscheidenden Punkt zum 1:1.

Von dieser Niederlage erholten sich die Tornado-Damen auch in Satz Nummer 3 nicht. Zudem zeigte Wädi ein Mal mehr, warum sie in der Liga als Gummiwand bekannt sind. Auch wenn Abnahme und Pass zwischenzeitlich gut agierten, konnte der Ball nicht auf den gegnerischen Boden gebracht werden. Phasenweise fand das Team wieder in seinen Rhythm, insgesamt fehlte jedoch die Konstanz, sodass der Satz mit 18:25 verloren ging.

Satz Nummer 4 verlief bis zur Satzmitte recht ausgeglichen. Die Tornados fanden zunehmend Sicherheit im eigenen Spiel und schlossen zunehmend an die Leistung aus dem ersten Satz an. Die neue Motivation zeigte sich dann auch vermehrt in Serviceserien, welche die Wädenswilerinnen zum Teil nicht optimal retournieren konnten und das stark aufspielende D1 auch im Angriff mutig werden liess. Klarer Adliswiler Satzgewinn mit 25:19.

Anhaltend gute Stimmung auf dem Feld und Freude an jedem einzelnen Punkt waren im fünften Satz dann das Geheimnis. Auch wenn der Schlusspunkt nach einem deutlichen Vorsprung etwas auf sich warten liess, konnten die Tornados den Sack letztlich zu machen und die Heimreise mit 2 Punkten im Gepäck antreten.

Ergebnisse

Mannschaft12345T
Wädivolley D118252519132
Damen 125231825153

Austragungsort

Primarschule Glärnisch, Wädenswil
Glärnischstrasse 3, Wädenswil, Schweiz