-

Zusammenfassung

Tornado startet mit Niederlage in die neue Saison

Der VCT verliert nach fast 2-stündigem Kampf das Auftaktspiel gegen Volley Uster.

Nachdem der zweiten Damenmannschaft des VC Tornado Adliswil letztes Jahr der Aufstieg aus der 5. Liga gelang, bestritten Sie vergangenen Sonntag das erste Meisterschaftsspiel in der 4. Liga gegen das Team aus Uster.

Zu Beginn des ersten Satzes konnte sich keines der beiden Teams absetzten und das Spiel gestaltete sich bis um Stand von 17:16 ausgeglichen. Dann kam beim VC Tornado Dominique Studer an den Service. Den Gegnerinnen aus Uster gelang es nicht die druckvollen Aufschläge unter Kontrolle zu bringen und so punktete Studer immer weiter bis der VCT mit 17:25 als Sieger vom ersten Durchgang feststand.

Im zweiten Satz bekundete der VCT immer wieder Mühe in der Annahme, wodurch auch im Angriff nicht das volle Potential ausgeschöpft werden konnte und so kämpfte das Team aus Adliswil fast von Beginn weg gegen den Vorsprung der Gegenrinnen an. Diese zeigten insbesondere am Service eine starke Leistung und konnten sich schlussendlich ungefährdet mit 25:16 durchsetzen.

Diese Niederlage wollte der VCT nicht so hinnehmen und nahm sich vor im dritten Durchgang wieder konstanter aufzutreten was zu Beginn des Satzes auch gut gelang. Beim Stand von 8:12 für den VCT drehte Uster jedoch den Satz und Adliswil musste sich auch in diesem Abschnitt mit 25:20 geschlagen geben.

Im vierten Satz startete Ann Drengemann auf der Aussenposition für Corinne Späni. Dies führte insbesondere im Angriff zu mehr Variantenreichtum. Der VCT fand darauf hin wieder besser ins Spiel konnte den vierten Durchgang mit 20:25 für sich entscheiden.

Nun kam es zum entscheidenden fünften Satz der jeweils nur auf 15 Punkte gespielt wird, weshalb der VCT unbedingt von Beginn weg konzentriert ans Werk musste. Dies gelang auch über weite Strecken und es gestaltete sich ein spannender und umkämpfter letzter Durchgang, der am Ende knapp mit dem viel umjubelten 15:12 Sieg für Uster endete.

Trotz grossem Einsatz mussten die Adliswilerinnen den Sieg im ersten Meisterschaftsspiel mit 3:2 Sätzen den Gegenrinnen überlassen. Viel hatte nicht gefehlt, doch leider schlichen sich noch zu viele Fehler ein. Zudem bekundete der VCT immer wieder Mühe in der Annahme und so viel es den Adliswilerinnen denn auch schwer, ihre eigenen Angreiferinnen in gute Abschlusspositionen zu bringen. Dennoch war an diesem ersten Spieltag auch das grosse Potential des Teams zu erkennen und mit ein wenig mehr Konstanz in Annahme und Service wird sich das Team von Coach Hermann Hauser in Zukunft über einige Siege freuen können.

Ergebnisse

Mannschaft12345T
Volley Uster D217252520153
Damen 225162025122

Austragungsort

Krämeracker, Uster
Zürichstrasse 35, 8606 Uster, Schweiz

Volley Uster D2

Damen 2

2Ilinca Maria Cioranu Universal
3Agnes Szabados Dia
4Ann Drengemann Mitte
5Lila Kilponen Aussen
6Corina Carabelli Universal
7Corinne Späni Libera
8Dominique Studer Aussen
9Danica Pahl Universal
10Anna Czernuszenko Mitte
11Andrea Conti Aussen
12Anna Holzner Pass
33Elena Meier Pass
100Daniela Späni Ohne Lizenz
100Daniela Giger Ohne Lizenz
100Melanie Jareño Noya Ohne Lizenz