-

Zusammenfassung

Erste Saisonniederlage im zweiten Spiel

Trotz Kampf verloren die Tornado Damen das Spiel gegen ZuZu deutlich in drei Sätzen.

Dem D1 des VC Tornado wurde diese Woche einiges an Energie abverlangt. Nachdem sie am letzten Wochenende das Wetzikonturnier bestritten, montags trainierten und Mittwoch das Saisoneröffnungsspiel gegen Wädivolley spielten, stand als Abschluss der Woche an diesem Freitag das Spiel gegen Zuzu an. Aufgrund einiger Verletzungen und Ferienabwesenheiten, bestand das Adliswiler Damenteam aus einem bescheidenen Kader von 8 Spielerinnen. Ganz im Gegenteil zu Zuzu, welche mit 14 Spielerinnen die gegnerische Feldseite zierten.

Den ersten Satz dominierte anfangs das Heimteam ZuZu mit einem Vorsprung von bis zu 5 Punkten. Gegen Satzmitte fanden die Tornado Damen dann auch ins Spiel und kämpften sich dank guter Blockarbeit, starken Angriffen und präzisen Verteidigungen nahe an die Zürcher Unterländerinnen heran. Gegen Satzende bauten die Tornado Damen ihren leichten Vorsprung auf einen Punktestand von 23:19 aus. Dies regte den gegnerischen Trainer zu regen Wechseln an. Es schien als wurde nach und nach das komplette Team ausgewechselt.

Die Services der ZuZu Damen wurden stärker, was die Tornado Damen zunehmend unter Druck setzte. Das Spiel entwickelte sich zu einem Kopf-an-Kopf Rennen, bei dem das Tornado Team zu 4 Satzbälle kam. Trotz starkem Kampf mussten sich die Tornado Damen mit einem Punktestand von 30:28 geschlagen geben.

Auch im zweiten Satz liefen die Tornado Damen einem Rückstand hinterher. Das ZuZu Team rief eine konstante und starke Leistung ab, was die Totos bis Mitte Satz daran hinderte, ins Spiel zu finden. Nach einem kurzen Herankämpfen der Totos zogen die ZuZu Damen jedoch wieder weg. Aufgrund des schmalen Kaders fehlte dem Coach in diesem Satz die Möglichkeit taktischer Wechsel. Durch ein Timeout konnte er den Damen gegen Satzende zwar kurz eine Pause verschaffen, doch die ZuZu Damen liessen den Tornado Damen keine Chance und gewannen den Satz mit einem Punktestand von 25:20.

Der Start in den dritten Satz war sehr ausgeglichen. Die Tornado Damen überzeugten wieder mit starken Angriffen, guten Blocks und vor allem druckvollen Services, während die Serviceleistung bei ZuZu stark abnahm. Die Tornados nutzten dies aus und spielten sich einen Vorsprung von 10:7 heraus. Einige ZuZu Spielerinnen nutzten ihre Nati B Erfahrung und wechselten gekonnt zwischen starken Angriffen und gut platzierten Finten. Die ZuZus legten vor und bauten den Vorsprung mit weiteren starken Services zu einem Punktestand von 19:17 aus. Die Tornados schafften es nicht mehr, die drohende Niederlage abzuwenden und verloren trotz ehrgeizigem Kampf den dritten Satz mit 25:21 und damit das Spiel in drei Sätzen.

Gegeben, dass doch einige der gegnerischen Spielerinnen über 1. Liga oder Nati B Erfahrung verfügten, und dass Zuzu die Meisterschaft typischerweise auf einem der vorderen Ränge beendet, kann das Tornado Damen Team stolz auf seine Leistung sein. Dennoch wäre wohl in gewissen Situationen mehr drin gelegen und ein Satzgewinn durchaus möglich gewesen.

Ergebnisse

Mannschaft123T
VBC Züri Unterland D23025253
Damen 12820210

Austragungsort

Sporthalle Ruebisbach, Kloten
Talacherstrasse 2, 8302 Kloten

VBC Züri Unterland D2