-

Zusammenfassung

Einen Punkt gegen die Tabellenführerinnen

Die 2. Damenmannschft aus Adliswil war am Mittwoch, 16.01.19 zu Gast in Oerlikon bei der bisher ungeschlagen 2. Damenmannschaft vom VBC Voléro. Ein spannendes Spiel endete mit 3:2.

Nachdem Anna Czernuszenko sich am Turnier-Samstag davor eine Fussverletzung zog, stand bereits fest: Das wird nicht einfach mit dem schrumpfenden Tornado-Kader. Nichtsdestotrotz waren die anwesenden 8 Spielerinnen bereit, gegen die 14 heimischen Voléro-Damen zu kämpfen. Bis zum letzten Punkt.

Bereits im 1. Satz zeigten die Tornados, dass sie durchaus mitheben können. Annina Gantenbein startete auf der Mitte und machte den Gegenspielerinnen das Leben schwer mit aufmerksamer Block- und Netzarbeit. Anna Holzner verteilte die Bälle gut, und die Angriffe waren auf allen Positionen stark und vielseitig. Auch das 2. Timeout der gegnerischen Trainerin beim Stand 12:18 half nichts. Die Adliswilerinnen wollten diesen Satz gewinnen und das machten sie auch.

Nach Seitenwechsel ging es dann leider nicht ganz so glorreich weiter. Die Tornados hatten Schwierigkeiten die Servicebälle anzunehmen und ins Spiel zu kommen. Auch die Timeouts von Coach Ann Drengemann bei 1:7 und 10:17 halfen nicht, um wieder die Stärke aus dem 1. Satz aufzubringen. Die auswärtige Mannschaft musste den Satz mit 15:25 abgeben.

Spätestens dann war allen wieder klar, bei Voléro Schwäche zu zeigen, wird ausgenutzt. Die Verteidigung und Abnahmen sind solide, und die Gegnerinnen machen wenig Eigenfehler. Doch es war genug Motivation da, im 3. Satz wieder stark aufzutreten. Libera Pia Azzolini entlastete die Mitte-Spielerinneinnen in der Verteidigung und die Adliswilerinnen zeigten stets Präsenz. Auch beim Rückstand von 18:21 liessen sie nicht locker. Dank konzentrierter, gezielter Service-Arbeit von Corina Carabelli und Daniela Giger, ging auch der 3. Satz wieder an Adliswil mit einem Endstand von 24:26.

Im 4. Satz startete Corinne Späni wieder auf Aussen und Danica Pahl blockte die Angreiferinnen mit mehr Erfolg als anfänglich. Es war ein Kopf-an-Kopf rennen, doch Voléro hatte die Nase leider immer etwas weiter vorn. Nachdem die Adliswilerinnen zwischendurch zwar wieder aufholen konnten, nahm der gegnerische Coach bei 18:21 das letzte Timeout. Voléro schaffte den Ausgleich mit 25:18.

Unter lautstarker Verstärkung der heimischen Herren-Mannschaft, die soeben ihr Training beendeten, startete der 5. Satz. Doch auch das laute Gejubel warf die Adliswilerinnen nicht aus der Bahn. Sie hielten mit. Insbesondere Dominique Studer trat standhaft an den Service und schmetterte die Bälle übers Netz. Trotz zwischenzeitlichem Rückstand konnte Adliswil noch zum 14:14 ausgleichen. Doch mit zwei weiteren Punkten für Voléro, schaffte das Heimteam ihren nächsten Sieg.

Obwohl es am Schluss nicht ganz gereicht hat, war es aus Adliswiler Sicht bis anhin das wohl stärkste Spiel der Saison und ein perfekter Auftakt für die Rückrunde. Und auch das endlich mal jemand (WIR!) Voléro einen Punkt abnehmen konnte, tat einfach gut. Die Seehunde bedanken sich fürs spannende Spiel, es hat Spass gemacht! #siehabenesnichtandersgewollt

Ergebnisse

Mannschaft12345T
VBC Voléro Zürich D220252425163
Damen 225152618142

Austragungsort

Im Birch, Zürich
Margrit-Rainer-Strasse 5, 8050 Zürich

VBC Voléro Zürich D2

Damen 2

3Agnes Szabados Dia
4Ann Drengemann Mitte
5Lila Kilponen Aussen
6Corina Carabelli Universal
7Corinne Späni Aussen
8Dominique Studer Aussen
9Danica Pahl Universal
10Anna Czernuszenko Mitte
11Andrea Conti Aussen
12Anna Holzner Pass
33Elena Meier Pass
100Daniela Späni Ohne Lizenz
100Daniela Giger Ohne Lizenz
100Melanie Jareño Noya Ohne Lizenz
100Ilinca Maria Cioranu Universal