-

Zusammenfassung

Die U16-Meisterschaften werden an verschiedenen Spieltagen von September bis März in Turnierform ausgetragen.

  • Ein Spiel geht auf zwei Gewinnsätze.
  • Der dritte Satz geht auf 15 Ballpunkte.
  • Der Sieg 2:0 gibt drei Punkte, der Sieg 2:1 gibt zwei Punkte

Spieltag-Bericht vom 30.10.2022 in Zürich (Stärkeklasse 1)

Das HU16-Team VC Tornado Adliswil Thunder ist mit 10 Junioren sowie den Coaches Joy und Jan zu seinem ersten Spieltag in der höchsten Stärkeklasse im Schulhaus Apfelbaum in Oerlikon angetreten, und ist dabei mit den VBC Voléro Zürich Cougars, dem VBC Züri Unterland und dem KTV Altstetten auf drei altbekannte Rivalen aus der vergangenen Saison getroffen. Wie beim HU16 des VC Tornado Adliswil gab es auch bei den Gegnern altershalber im Vergleich zur Vorsaison einige grössere Veränderungen im Kader. Das Turnier war also eine gute erste Standortbestimmung, wo wir im Vergleich mit unseren Kontrahenten etwa stehen.

Im ersten Spiel mussten die Thunders gegen Züri Unterland antreten. Wie bereits in der letzten Saison konnte Züri Unterland mit solider Grundtechnik und Spielübersicht überzeugen, was es den Thunders erschwerte, einfache und schnelle Punkte zu erzielen. Die Thunders hielten aber gut dagegen, und konnten das Spiel nach gewonnenem Startsatz und verlorenem zweiten Satz schlussendlich mit 15:12 Punkten im 3. Satz und somit mit 2:1 Sätzen für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel trafen die Thunders dann auf den KTV Altstetten, welche ihr erstes Spiel gegen Voléro doch eher überraschend mit 0:2 verloren hatten. Im ersten Satz begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, jedoch mit dem etwas besseren Ende für die Thunders, welche den Satz mit 26:24 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Satz drehte dann der KTV noch etwas auf, und konnte vor allem über den grossgewachsenen Mitteangreifer einige direkte Punkte erzielen, was schlussendlich dazu führte, dass die Thunders den Satz mit 20:25 verloren. Wie bereits im ersten Spiel behielten die Thunders im dritten Satz mit 15:11 jedoch die Oberhand, und konnten auch das zweiten Spiel mit 2:1 für sich entscheiden.

Im letzten Spiel stellten sich den Thunders die Voléro Cougars entgegen. Gegen diesen Gegner hat es in der letzten Saison öfters knappe Niederlagen gegeben. Die Cougars hatten aber scheinbar auch einige Abgänge von wichtigen Spielern ins HU18 zu verzeichnen, womit sie nicht mehr so stark und unbezwingbar erschienen wie im vergangenen Jahr. Dies hat sich dann auch im Spiel gezeigt. Die Thunders begannen stark, waren im ersten Satz zeitweise mit über 10 Punkten in Führung, und konnten den Satz schlussendlich mit 25:18 für sich entscheiden. Im zweiten Satz zeigte sich dann jedoch ein anderes Bild. Die Thunders waren schnell mit 1:6 und 2:12 hinten, wobei die 2 Punkte von den Thunders durch zwei Servicefehler von den Cougars zustande kamen. Dies war wohl auch etwas der Müdigkeit geschuldet, da zu diesem Zeitpunkt alle bereits einige Stunden in der Halle verbracht hatten. Obwohl die Thunders noch etwas aufdrehen konnten, ging der zweite Satz mit 21:25 verloren. Im dritten Satz konnten sich die Thunders aber nochmals aufraffen, mit 15:8 gewinnen, und überzeugten schlussendlich mit einem weiteren 2:1 Erfolg.

Alles in allem war dies also ein höchst erfreulicher Start des VC Tornado Adliswil Thunder, welches in der höchsten Stärkeklasse der HU16-Kategorie alle drei Begegnungen mit 2:1 für sich entscheiden konnte.

Resultate

  • 09:00 Uhr: VC Tornado Adliswil U16 Thunder vs. VBC Züri Unterland – 2:1 (25:21, 22:25, 15:12)
  • 10:30 Uhr: KTV Altstetten U16 vs. VC Tornado Adliswil U16 Thunder – 1:2 (24:26, 25:20, 11:15)
  • 12:30 Uhr: VC Tornado Adliswil U16 Thunder vs. KTV Altstetten U16 – 2:1 (25:18, 21:25, 15:8)

Ergebnisse

MannschaftT
U16-13
diverse Teams0

Austragungsort

Schulhaus Apfelbaum
Apfelbaumstrasse 31, 8050 Zürich, Schweiz

U16-1

diverse Teams