-

Zusammenfassung

Das unmögliche ist möglich!

Am Donnerstag 24.03.2022 stand für das Damen 1 des VC Tornado das zweitletzte Meisterschaftsspiel gegen RTZ Zürich (aktuell zweiter Tabellenplatz) an. Das Motto des D1 des VC Tornado war klar. Es gibt nichts zu verlieren, nochmals richtig Spass am Volleyball spielen haben und als Team alles geben. Doch dann zeigte das D1 des VC Tornado nicht nur dass sie es wirklich krachen lassen können, nein, sie holten sich mit einer starken Teamleistung den 3:1 Sieg gegen die Mädels des RTZ Zürich. Was für ein Spiel.

Um 20:30 Uhr war der Anpfiff und Tornado legt einen guten Start hin. Schon bald ist klar, dass die Adliswilerinnen um jeden Punkt kämpfen müssen, denn die Zürcherinnen bieten einen starken Service und einen soliden Abschluss im Angriff. Nach dem guten Start gelingt es Tornado nicht wirklich, sich durchzusetzen. Die Service Annahme läuft nicht ganz so gut und es werden zu viele Fehler im eigenen Service gemacht. Das Team des RTZ Zürich dominiert Mitte Satz und es gelingt Tornado leider nicht den Rückstand aufzuholen. Jedoch geben die Damen von Adliswil nicht auf und kämpfen weiter. Der erste Satz geht dann mit «nur» fünf Punkten unterschied 20:25 an den RTZ Zürich. Da liegt noch mehr drin, das D1 ist heiss auf den zweiten Satz.

Im zweiten Satz wendet sich das Blatt schon zu beginn. Tornado hat sich auf die teilweise schwierigen Services eingestellt, die Annahmen kommen präzisier. Somit können die Pässe gut verteilt und die Angriffe entweder mit power oder platziert zu Ende geführt werden. Die Servicefehler reduzieren sich und Tornado zeigt sehr gut, was es als Team zu bieten hat. Der Angriff von den Zürcherinnen ist teilweise sehr stark, bringt ihnen aber aufgrund des souveränen Blocks und der soliden Abwehr von Tornado zu wenig Punkte. Tornado gewinnt den zweiten Satz sehr deutlich 25:16 für sich, wer hätte das gedacht.

Tornado startet selbstbewusster in den dritten Satz. Sie wissen, alles ist möglich. Der Satz nimmt einen ähnlichen Verlauf wie der Zweite. Die Damen des VCT liefern starken Service Serien, gute Abwehr, sowohl am Netz als auch im Hinterfeld und mehr Power im Angriff. RTZ Zürich hielt dagegen und versucht das Blatt zu wenden, jedoch gelingt dies nicht. Der dritte Satz wird mit 25:22 auch auf das Konto von Tornado gebucht. Der erste Punkt ist gesichert, jetzt heisst es weiter kämpfen um den Sieg nach Hause zu holen.

Im vierten Satz, in der ersten Hälfte, gelingt es dem D1 des VCT immer ein kleines Stück voraus zu sein, jedoch zeigen auch die Zürcherinnen, dass sie sich nicht so leicht geschlagen geben. Es findet einen richtiger Kampf um jeden Punkt statt. Beim Spielstand von 20:20 gibt es ein Time-out, positive Worte von Coach P. Vitvera und ein kurzes in sich gehen, das gibt den Damen nochmals den letzten Kick. Die Zürcherinnen gehen mit 23:22 in Führung, jetzt nur nicht die Ruhe verlieren. Die Damen von Tornado gleichen aus und geben noch einen drauf. Jetzt heisst es Matchball für Tornado, J.Hungerbühler kommt an den Service und beendet das Spiel mit einem direkten Servicepunkt.

So konnte das D1 von Tornado ein Meisterschaftsspiel gewinnen, welches am Anfang noch unmöglich erschien, doch nichts ist unmöglich. Das Spiel geht 3:1 an das Damen 1 des VC Tornado. Die Freude ist riesig und das letzte Meisterschaftsspiel steht auch schon bald vor der Tür. Am Montag, 28.03.22 heisst es nochmals alles geben gegen die Damen von VBC Züri Unterland D6.

Ergebnisse

Mannschaft1234T
RTZ Zürich251622231
Damen 1202525253

Austragungsort

Hofern, Adliswil
Sonnenbergstrasse 22-28, 8134 Adliswil, Schweiz