-

Zusammenfassung

Damen 1 hat die Nerven im Griff

Das Damen 1 gewinnt in einem ausgeglichenen Match 3:2 gegen OTA und sichert sich somit weitere wichtige Tabellenpunkte in Folge.

Am vergangenen Dienstagabend ging es für unsere Damen 1 nach Thalwil zu OTA Volley – einem eher ungewissen Gegner. Bei ähnlicher Platzierung in der Tabelle und den Erfahrungen, dass dieses Team in eigener Halle eine wahre Wundertüte sein kann, war der Ausgang des Spiels an diesem regnerischen Abend völlig offen.

Hinzu kam der Umstand, dass die Adliswilerinnen nur wenige Stunden zuvor erfahren hatten, dass die weitere Saison 2018/2019 ohne ihren bisherigen Trainer weiterlaufen würde. Um schnellen Ersatz zu gewährleisten, entschied sich Passeuse Ninette Nickel als Spielertrainerin zu fungieren und wurde am Montagabend einstimmig in das Amt gewählt.

Dass diese neuen Gegebenheiten nicht die einzige Herausforderung dieses Abends darstellten, zeigte sich bereits früh im ersten Satz. Die Gegnerinnen nutzten den Vorteil Ihrer kleinen und warmen Halle rasch und gingen durch bemerkenswerte Serviceserien unaufhaltbar in Führung. Trotz Kampfgeist und konsequenter Motivation zeigte die Punktetafel am Ende dieses Satzes den ersten Satzgewinn für die Heimmannschaft an. Die folgenden 3 Sätze spiegelten das ausgeglichene Niveau der beiden Teams wider. Mit starken Serviceserien, klug heraus gespielten Pässen, nicht abzuwehrenden Angriffen aber auch der einen oder anderen Schwächephase punkteten im Wechsel sowohl die Thalwiler Frauen als auch die Tornados, sodass die Satzpunkte gleichermassen an beide Teams verteilt wurden und es nach 4 Sätzen 2:2 stand – Tiebreak.

Den längeren Atem und die stärkeren Nerven hatte dann in den letzten Spielminuten unser Damen 1. Nach kurzzeitiger Führung der Heimmannschaft spielten unsere Tornados letztlich ihre ganze Klasse aus und es passte einfach alles. Saubere Abnahme, intelligente Pässe, Druck im Angriff und wenn der Ball dann doch zurückkam sollte, stand der Block oder flog die Abwehr. Eine geschlossene Tornado-Teamleistung komplettierte im fünften Satz die solide Leistung dieses Spieltages und brachte 2 weitere Punkte auf das langsam aber stetig wachsende Punktekonto des Damen 1.

Zuerst in Einsiedeln und im Anschluss im Rahmen des VC Tornado Spielsamstages sollen am 07. Und 08.12. viele weitere Tabellenpunkte hinzu kommen.

Ergebnisse

Mannschaft12345T
OTA Volley D125192519102
Damen 119251725153

Austragungsort

Ludretikon, Thalwil
Alte Landstrasse 148, 8800 Thalwil, Schweiz