-

Zusammenfassung

VCT nimmt erste Hürde im Kampf um den Aufstieg

Die 5. Liga Damenmannschaft gewinnt gegen das Team Nippon aus Zürich mit 3:1

Dank einer erfolgreichen Wintersaison, konnten sich die Damen der 2. Mannschaft als Gruppenzweite für die Aufstiegsspiele qualifizieren. Dabei bilden sie mit den drei Teams von Nippon, Rüschlikon und Wädivolley eine Vierergruppe, wobei Jeder einmal gegen Jeden spielt. Die beiden besten Teams steigen in die 4.Liga auf.

Für den VCT begannen die Aufstiegsspiele am Donnerstag gegen Nippon, die sich ebenfalls als Gruppenzweiter qualifizierten. Die Adliswilerinnen starteten voll konzentriert in die Partie. Während dem gesamten ersten Satz war Tornado das klar stärkere Team und setzte die Gegnerinnen aus Zürich mit guten Angriffen konstant unter Druck. Nach nur 14 Minuten endete der erste Durchgang mit 8:25 denn auch klar zu Gunsten des VC Tornado.

Mit viel Euphorie betraten die Spielerinnen um Captain Corina Carabelli das Feld für den zweiten Satz. Mann hatte sich in der Satzpause viel vorgenommen. Im gleichen Tempo weiterzuspielen und einen klaren 3:0 Erfolg zu erreichen war das Ziel. Doch so einfach sollte es nicht werden. Adliswil spielte plötzlich nervös. Immer wieder schlichen sich Eigenfehler ein und die unpräzisen Annahmen und Zuspiele machten es für die eigenen Angreiferinnen schwierig zu punkten. Die tiefe Halle und die gute und laute Stimmung bei den Gegenerinnen stellte eine zusätzliche Herausforderung für Tornado dar. Trotzdem gelang es Adliswil die Oberhand zu behalten und den Satz mit 21:25 zu gewinnen.

Der dritte Spielabschnitt verlief ähnlich wie der Zweite. Adliswil musst von Anfang an einem Rückstand hinterher rennen. Coach Hermann Hauser versuchte mit  zwei Timeouts und Wechseln auf der Zuspiel- und Dia-Position wieder mehr Konstanz ins Spiel zu bringen, was auch gelang. Nach einem zwischenzeitlichen Spielstand von 21:14 startete Tornado eine Aufholjagd und kam beim Stand von 24:22 bis auf zwei Punkte an die Gegnerinnen ran. Leider reicht es doch nicht ganz den Satz noch zu drehen und der VCT musste sich mit 25:23 geschlagen geben.

Auch im vierten Satz fanden die Adliswilerinnen nicht zu ihrer Top Leistung zu Beginn der Partie zurück. Sie lagen zwar konstant etwa 5 Bälle in Führung, immer noch lag die Fehlerquote aber zu hoch und der Spielaufbau war zu wenig präzis. Beim Stand von 11:16 versuchte Coach Hauser mit einem Wechsel von Illinca Cioranu für Corinne Späni auf der Aussenposition für frischen Schwung zu sorgen. Die Taktik funktioniert nur vorübergehen und der VCT büsste weitere Punkte ein. Beim Stand von 22:21 wurde es für den VCT nochmals sehr eng. Nach dem bereits auf der Aussenposition zurückgewechselt wurde, kam nun auch im Zuspiel wieder Anna Holzner für Elena Meier. Die Spielerinnen aus Adliswil wollte unbedingt einen fünften Satz vermeiden und endlich gelang es dem VCT wieder richtig ins Spiel zu finden. Der Spielaufbau wurde konstanter, wodurch die eigenen Angreiferinnen wieder besser in Szene gesetzt werden konnten. Insbesondere Ann Drengemann und Desiree Tratter drehten nochmals richtig auf und zeigten im Angriff ihre ganze Klasse. Adliswil punktete vier Mal in Folge und gewann somit den 4. Satz und damit das Spiel mit 1:3.

Der Start in die Aufstiegsspiele ist dem VCT also geglückt und das zwischenzeitlich gute Niveau zeigt, dass das Team vom VC Tornado definitiv ein Kandidat für die 4.Liga ist. Für die noch anstehenden Partien gegen die beiden Gruppenersten wird es entscheidenen sein, dass man dieses gute Niveau konstant über alle Sätze durchziehen kann. Das nächste Spiel gegen das Team aus Rüschlikon findet bereits am 22.03.18 statt und wird mit viel Spannung erwartet.

Ergebnisse

Mannschaft1234T
NIPPON82125211
Damen 2252523253

Austragungsort

Schulhaus Im Gut, Zürich
Gutstrasse 107, 8055 Zürich, Schweiz

NIPPON

Damen 2

2Ilinca Maria Cioranu Universal
3Agnes Szabados Dia
4Ann Drengemann Mitte
5Lila Kilponen Aussen
6Corina Carabelli Universal
7Corinne Späni Libera
8Dominique Studer Aussen
9Danica Pahl Universal
10Anna Czernuszenko Mitte
11Andrea Conti Aussen
12Anna Holzner Pass
33Elena Meier Pass
100Daniela Späni Ohne Lizenz
100Daniela Giger Ohne Lizenz
100Melanie Jareño Noya Ohne Lizenz