-

Zusammenfassung

Heimsieg zum Saisonauftakt

Die zweite Damenmannschaft des VCT Tornado Adliswil startet erfolgreich in die Meisterschaft.

Nachdem am vergangenen Mittwoch bereits das erste Züri Cup Spiel stattfand, startete die zweite Damenmannschaft am Montag in die reguläre Saison. Das erste Spiel gegen die zweite Mannschaft von OTA Volley wurde mit Spannung erwartet. Wie das Team des VCT gilt auch OTA als eines der stärksten Teams der Gruppe und wenn sich der VCT seine Chance auf den lang ersehnten Aufstieg bewahren will, war ein guter Saisonstart gegen OTA Pflicht. Mit Rosemary Glancy konnte die vakante Trainerposition der zweiten Mannschaft in letzter Minute besetzt werden und so feierte Coach Rose mit dem ersten Meisterschaftsspiel ihren Einstand beim VCT.

Die Erwartungen an ein umkämpftes und spannungsvolles Spiel wurden nicht enttäuscht. Die Gegnerinnen von OTA erwischten den besseren Start und spielten gleich zu Beginn einen 3-Punkte Vorsprung heraus. Der VCT seinerseits schien ein paar Ballwechsel zu benötigen um richtig in die Partie zu finden. Danach waren zwar auf beiden Seiten druckvolle Angriffe und schöne Spielzüge zu sehen, den Anfangsrückstand konnte das Heimteam jedoch nicht wieder wett machen. OTA blieb insbesondere beim Angriff über die Mittespielerinnen das stärkere Team und schlussendlich mussten sich die Tornadofrauen gleich im ersten Satz der Saison 18:25 geschlagen geben.

In der Satzpause appellierte Coach Rose an das eigene Team, dass die Konzentration im zweiten Satz von Beginn an bei 100% sein muss und nahm den ersten Wechsel auf der Mitteposition vor. Die Interventionen zeigten Wirkung. Der Satz begann zwar ausgeglichen, bald jedoch konnte sich das Heimteam einige Punkte absetzen. Wie im ersten Satz zeigten beide Teams gute Ballwechsel und umkämpfte Spielzüge, den Punkt machten am Ende aber mehrheitlich die Tornados. Mit 25:16 entschied sie den zweiten Durchgang verdient zu ihren Gunsten. Im gleichen Stil ging der dritte
Spielabschnitt weiter. Die Gegnerinnen kamen zusehends unter Druck, wodurch ihnen immer öfters auch Eigenfehler unterliefen. Tornado wiederum war nun komplett im
Spielrausch und gewann den 3. Satz überraschend deutlich mit 25:10.

Nun galt es nach diesen zwei klaren Erfolgen im vierten Satz konzentriert zu bleiben und OTA nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen. Doch genau das schien zu Beginn des Satzes nicht zu funktionieren. OTA startete wie im ersten Durchgang besser in den Satz und der VCT rannte schon kurz nach Beginn wieder einem Rückstand hinterher. Doch diesmal liess sich das Team um Captain Corina Carabelli nicht aus der Ruhe bringen. Nach einem kurzen Timeout beim Stand von 6:11 gelang es den
Tornadofrauen dank einer beeindruckend Serviceserie von Farkas den Rückstand in einen 14:11 Vorsprung zu verwandeln. Das Spiel blieb jedoch weiterhin umkämpft. Durch eine zweiten Serviceserie von Mittelfrau Czernuszenko gelang es dem Heimteam dann definitiv die Partie zu drehen und mit 19:14 in die entscheidende Schlussphase zu gehen. Von nun an diktierte der VCT das Spielgeschehen und gewann auch den vierten Abschnitt mit 25:18.

Aus diesem 3:1 Erfolg resultieren die ersten drei Punkte für das Damen 2 Team und ein geglückter Start in die Saison.

Ergebnisse

Mannschaft1234T
Damen 2182525253
OTA Volley D2251610181

Austragungsort

Hofern, Adliswil
Sonnenbergstrasse 22-28, 8134 Adliswil, Schweiz

Damen 2

OTA Volley D2