-

Zusammenfassung

Wichtige Punkte gesichert

Dem Damen 2 des VC Tornado Adliswil gelingt es zweimal einen Satz zu drehen – das Team sichert sich dadurch drei wichtige Punkte.

Um 16:00 Uhr wurde das Spiel gegen Nippon in der heimischen Sporthalle Hofern angepfiffen. Der VCT startete mit Szabados auf der Dia- und Holzner auf der Passposition, Czernuszenko/Pahl in der Mitte sowie C. Späni und Carabelli auf den Aussenpositionen.

Gleich zu Beginn des Spiels geriet der VCT einige Bälle in Rückstand. Während das gegnerische Nippon sich kämpferisch zeigte, stark verteidigte und bei eigenem Service immer wieder Druck aufsetzte, gelang dem VCT kein sicherer Spielaufbau und es unterliefen den Adliswilerinnen deutlich zu viele Eigenfehler. Obwohl der Rückstand kurzzeitig aufgeholt werden konnte, gelang es dem VCT nicht richtig ins Spiel zu kommen. Die Heimmannschaft geriet weiter unter Druck. Nippon übernahm erneut die Führung und baute diese immer weiter aus. Am Ende des ersten Satzes stand der VCT beim Spielstand von 20:24 und somit 4 generischen Satzbällen in Folge mit dem Rücken zur Wand. Während wohl die meisten heimischen Fans den ersten Satz bereits als verloren erachteten, bäumte sich der VCT jedoch nochmals auf. Unbeirrt des Spielstandes setzte Holzner mit ihrem gezielten Aufschlagspiel das gegnerische Team mächtig unter Druck, so dass der VCT sämtliche Satzbälle abwehren und bis 24:24 ausgleichen konnte. Die Spannung blieb jedoch hoch, da der letzte Aufschlag im Netz landete und Nippon somit einen weiteren Satzball verzeichnen konnte. Doch das Team um Coach Ann Drengemann behielt die Nerven und wehrte auch diesen Satzball ab. Am Ende gelang es dem VCT nach einem regelrechten Spiel-Krimi den ersten Satz mit 27:25 doch noch für sich zu entscheiden.

In den zweiten Satz startete der VCT deutlich sicherer. Mit einem sauberen Spielaufbau, cleveren Angriffen sowie der notwendigen Geduld, auch längere Spielzüge für sich zu entscheiden, übernahmen die Adliswilerinnen von Anfang die Führung. Beim Spielstand von 21:14 kam es dann allerdings erneut zu einer Schrecksekunde. Die Aussenspielerin C. Späni verletzte sich bei eigenem Angriff unschön und musste ausgewechselt werden. Der eingewechselten Andrea Conti gelang trotz Spielunterbruch ein solider Einstieg ins Spiel, so dass der VCT auch den zweiten Satz mit 25:19 für sich entscheiden konnte.

Im dritten Satz gelang den Adliswilerinnen jedoch erneut kein sicherer Spielaufbau. Die druckvollen Services der Gegnerinnen sorgten teilweise für unpräzise Annahmen, Abstimmungsschwierigkeiten sowie erneut unnötige Eigenfehler. Dadurch manövrierte sich der VCT gleich zu Beginn des Satzes selbst in den Rückstand. Coach Ann Drengemann sah sich gezwungen zu handeln und aufgrund des Verletzungspechs auch unkonventionelle Wechsel vorzunehmen. Beim Spielstand von 9:14 kam Mittelangreiferin Gantenbein auf der Aussenposition für Conti und beim Spielstand von 14:19 die Aussenspielerin D. Späni als defensive Verstärkung auf der Mitteposition. Den Adliswilerinnen gelang es im Anschluss erneut sich ins Spiel zurück zu kämpfen und den Rückstand, unterstützt durch eine druckvolle Service-Serie von Szabados, wieder gut zu machen. Während sich bei Nippon plötzlich ungewohnte Unsauberkeiten im Spielaufbau einschlichen, fand der VCT immer mehr in sein gewohnt sicheres Spiel zurück. Die Gegnerinnen erzielten kaum mehr Punkte und der VCT entschied auch den dritten Satz mit 25:20 für sich.

Somit zeigte der VCT im zweiten Rückspiel der Saison zwar eine eher durchzogene Leistung, die Adliswilerinnen bewiesen jedoch Nervenstärke. Sie befreiten sich mehrfach aus einer misslichen Lage und sicherten sich am Ende mit einem 3:0 Sieg drei wichtige Punkte.

Ergebnisse

Mannschaft123T
Damen 22725253
NIPPON2519200

Austragungsort

Hofern, Adliswil
Sonnenbergstrasse 22-28, 8134 Adliswil, Schweiz