-

Zusammenfassung

Zweiten Tabellenplatz verteidigt

3:1 Sieg gegen den VBC Einsiedeln bestätigt Dominanz der VCT Damen

Am ersten Spielsamstag der Saison 2017/18  trafen die Damen 2 des VC Tornado Adliswil in der dritten Partie des Tages erstmals auf die Damen 3 vom VBC Einsiedeln. Da dieser Gegner neben Volley Rüschlikon zu den direkten Konkurrenten der VCT Damen beim Kampf um die Tabellenspitze der Gruppe A der 5. Liga gehört, war dies ein wegweisendes Spiel für die weitere Saison.

Trotz personeller Engpässe – nur 7 der 9 Spielerinnen waren für dieses entscheidende Match zur Verfügung – konnten die  Damen 2 den ersten Satz dank eines enormen Siegeswillen und bester Stimmung im Team mit 25:11 klar für sich entscheiden.

Wie erwartet spielte der Gegner im 2. Satz jedoch stärker auf, so dass dieser mit 16:25 nicht zuletzt wegen einiger Einbrüche bei der Konzentration, die vor allem die Abnahme und Abwehr betrafen, an die Damen 3 von Einsiedeln ging.

Nach einigen Umstellungen im Aussenangriff bzw. Mittelblock durch Coach Hermann Hauser gelang es den VCT Damen jedoch, sich im 3. Satz zurück ins Spiel zu kämpfen, und sie wurden mit einem 25:20 Sieg belohnt.

Im 4. Satz konnte Tornado seine Dominanz nochmals deutlich demonstrieren und brachte das Spiel, nicht zuletzt dank einer beeindruckenden Aufschlagserie von Dominique Laubi,  mit 25:13 zu einem schnellen Ende.

Somit haben die Damen 2 ihren zweiten Tabellenplatz souverän verteidigt und konnten wieder zur Tabellenspitze aufholen. Ausserdem haben sie gezeigt, dass das Team auch bei so einem kleinen Kader variabel aufgestellt ist und ein klares Saisonziel hat, für das es bereit ist zu kämpfen.

Ergebnisse

Mannschaft1234T
Damen 2251625253
VBC Einsiedeln D3112520131

Austragungsort

Hofern, Adliswil
Sonnenbergstrasse 22-28, 8134 Adliswil, Schweiz