-

Zusammenfassung

D1 verliert 3:1 gegen den Tabellenzweiten

Am 1. Februar fand der zweite Spielsamstag des VC Tornados statt. Das Spiel startete vielversprechend und mit dominierenden Tornado-Damen auf dem Feld. Leider konnten diese sich nicht bis zum Schluss durchsetzten und das D1 musste eine 3:1 Niederlage gegen die Frauen des VBC Spada Academica einstecken.  

Am Samstagmorgen um 11 Uhr in der Früh ertönte der Anpfiff zum Spiel gegen das Damenteam des VBC Spada Academica. Die Tornado Ladies waren voll motiviert und bereit, Vollgas zu geben.  Im ersten Satz lag das Spiel ganz klar in der Hand der Tornado Frauen. Die Gegnerinnen fanden kaum einen Weg an den Monsterblöcken von T. Wallus und Ja. Hungerbühler vorbei. Das Team dominierte nicht nur mit der Blockarbeit, sondern auch in der Verteidigung und im Angriff konnten sie brillieren. Das gegnerische Team fand nicht ins Spiel, dies konnten die Tornados zu ihren Gunsten nutzen. Mit starken Aufschlägen und schön herausgespielten Punkten gewannen sie den ersten Satz deutlich mit 25:19.

Voller Elan und guten Mutes starteten die Tornado Ladies in den zweiten Satz. Mit einer starken Serviceserie von J. Berger, welche das D1 in 6:1 Führung brachte, sah auch der zweite Satz vielversprechend aus. Jedoch nahmen die Gegnerinnen die Aufholjagd sofort auf und  konterten mit starken Angriffen und gezielten Services. Die Tornados versuchten am Ball zu bleiben und kämpften sich nach einem Time-out von Coach A. Kicinski, beim Spielstand von 16:22, nochmals zurück. Alles wäre möglich gewesen, es stand 20:22 und der Satz hätte noch an die Tornado Ladies gehen können. Jedoch gelang es ihnen nicht, in der entscheidenden Phase Stabilität in die Annahme zu bringen und die nötigen Punkte zu generieren. Somit mussten die Tornados den zweiten Satz 20:25 an den VBC Spada abgeben.

Im dritten Satz kamen die Damen des VC Tornados nicht wirklich auf Touren. Nach einem etwas verkrampften Start hängten sie beim Spielstand von 9:12 ab. Die Gegnerinnen zogen mit einer Serviceserie von 9 Punkten am Stück und einem starken Angriffspower davon. Die Tornados hatten in diesem Satz keinen Stich und verloren den dritten Satz 25:12 an den VBC Spada Academica.

Das Ziel war es, im vierten Satz nochmals voll aufzudrehen und zu zeigen, was die Ladies vom VC Tornado drauf haben. Die Gegnerinnen konnten sich jedoch Anfangs Satzes einen Vorsprung erarbeiten und dominierten mit starken und gezielten Angriffen. Die Tornados versuchten nichtsdestotrotz ihr Bestes zu geben und den Rückstand irgendwie möglich aufzuholen. Die Motivation, dieses Spiel noch zu drehen, war zwar vorhanden, allerdings mangelte es an der nötigen Konsequenz. Jetzt war der Pfupf raus und von einer Aufholjagd war nichts zu sehen. Das D1 des VC Tornados musste sich im vierten und letzten Satz 19:25 geschlagen geben und kann somit keinen Punkt auf ihr Spielkonto verbuchen.

Die Tornados können sich mit dem guten Start ins Spiel zufriedengeben. In dieser Phase haben sie gezeigt, dass sie auch ein Team auf den vorderen Tabellenplätzen dominieren können. Es fehlt allerdings noch an der Konstanz, um ein solches Spiel auch zu gewinnen. Bald schon folgt der nächste Härtetest: Am 10. Februar spielen die Tornados gegen den Tabellenersten VBC Einsiedeln. Das Ziel ist es, im diesem eine gute Leistung abzuliefern und trotz der Rolle als Underdog Punkte zu holen.

Ergebnisse

Mannschaft1234T
Damen 1252012191
VBC Spada Academica D1192525253

Austragungsort

Hofern, Adliswil
Sonnenbergstrasse 22-28, 8134 Adliswil, Schweiz