-

Zusammenfassung

Mit 3 Punkten in das neue Jahr verabschiedet

Im letzten Match 2018 gewinnt das Damen 1 souverän und sichert sich somit eine gute Ausgangslage für den Angriff auf das Tabellenmittelfeld in der zweiten Saisonhälfte. Wie bereits in den letzten Spielen konnten mit Serviceserien und starker Abnahme sowie Abwehr wichtige Punkte gewonnen werden.

Am Montagabend war das Damen 1 in der Hofern fest entschlossen, sich mit einem Sieg im letzten Match des Jahres einen kleinen, vorzeitigen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Zu Gast war das Team aus Glattfelden, welches bereits im Rämi-Turnier zu Beginn der Saison geschlagen werden konnte und bislang 3 Punkte aus 10 Spielen verzeichnete. Dementsprechend hoch war die Motivation den bis dahin einzigen 3 Punktegewinn im November gegen Wädivolley D2 zu wiederholen.

Im ersten Satz zeigten sich zunächst beide Teams mit konstanter Leistung gleichauf. Durch den bereits eingangs erwähnten Servicedruck gelang es den Tornados dann aber einen Vorsprung heraus zu spielen und diesen bis zum Satzende zu verteidigen. Im zweiten Satz zeigte das Damen 1 dann, was ein effektives Zusammenspiel aus konstanter Blockarbeit und konsequent stehender Abwehr bewirken kann und machte es den Gegnerinnen schwer den Ball auf Adliswiler Seite auf den Boden zu bringen. Hingegen konnten viele eigene Punkte durch druckvolle oder geschickt mit Auge gespielte Angriffe erzielt werden, die mehr und mehr Sicherheit brachten. Eine eindrucksvolle Serviceserie am Ende des Satzes liess den Vorsprung weiter anwachsen und letztlich auch diesen zweiten Satz gewinnen.

Ende des zweiten Satzes wechselte Spielertrainerin Ninette Nickel dann die Hälfte der Feldspielerinnen aus, was auch die Aufstellung für Satz 3 bedeutete. Nach einer kurzen Phase mit Startschwierigkeiten fand die neu zusammengewürfelte Sechs schnell wieder in den Rhythmus und konnte nach einem kurzen Rückstand zu Beginn des Satzes mit erneuten Serviceknallern, klugen Angriffen und allzeit bereitstehender Abwehr das ersehnte 3:0 sichern.

Mit diesen 3 Punkten steht das Damen 1 nun mit viel Vorsprung in der Tabelle der 11 Teams auf Platz 9 und mit lediglich 3 Punkten Abstand zu Platz 5 in Lauerposition. Nach einigen kleineren Talfahrten zu Beginn der Saison scheint sich das Team nun gefunden und eingespielt zu haben, was auf eine spannende und punktreiche zweite Saisonhälfte hoffen lässt.

Bis dahin dürfen nun aber erst einmal die müden Knochen ein paar Tage geschont werden und Teambildungsmassnahmen auf dem Weihnachtsmarkt stattfinden.

Ergebnisse

Mannschaft123T
Damen 12525253
Volera Glattfelden2113180

Austragungsort

Hofern, Adliswil
Sonnenbergstrasse 22-28, 8134 Adliswil, Schweiz

Volera Glattfelden