-

Zusammenfassung

Saisonauftakt geglückt

VCT erzielt klaren 0:3 Erfolg

Das auf diese Saison hin neu gegründete 5. Liga Damen Team des VC Tornado Adliswil, bestritt am Freitagabend seinen ersten Ernstkampf. Die Mannschaft ist ein bunter Mix aus erfahrenen, ehemaligen Damen 1 Spielerinnen, Neuzugängen aus anderen Vereinen und TV Mannschaften, wie auch Spielerinnen, die erst kürzlich mit dem Volleyball begonnen haben. Somit wurde das erste Meisterschaftsspiel mit viel Spannung erwartet. Aufgrund der Abwesenheit von Trainer Hermann Hauser coachte Claudio Reichmann die Adliswilerinnen bei ihrem ersten Auftritt gegen das junge Team von Obfelden Volley 2.

1.Satz
Der Start in den ersten Satz gelang nach Mass. Der VCT trat von Beginn an konzentriert und hoch motiviert auf und führte dank einer Serviceserie von Anna Holzner bereits nach kurzer Zeit mit 0:6. Durch eine kämpferische Leistung auf allen Positionen konnte der Vorsprung laufend ausgebaut werden und so gelang den Damen aus Adliswil ein 12:25 Satzerfolg.

2. Satz
Zu Beginn des zweiten Satzes kam Andrea Conti für Dominique Laubi auf der Aussenposition. Bis zum Stand von 3:3 verlief das Spiel ausgeglichen, dann erkämpft sich Tornado erneut die Führung und lag zwischenzeitlich mit 3:13 in Front. Einige Unsicherheit auf Seite des VCT führten jedoch dazu, dass die Gegnerinnen immer wieder Bälle gut machen konnten und den Vorsprung von Adliswil beim Stand von 13:16 bis auf 3 Punkte minimierten. Die Damen vom VC Tornado liessen sich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen und sicherten sich schlussendlich auch den zweiten Satz mit 19:25.

3. Satz
Für den dritten Spielabschnitt setzte Coach Claudio Reichmann wieder auf die Aufstellung aus dem ersten Durchgang. Diesmal waren es jedoch die jungen Obfeldnerinnen, welche die Führung übernahmen. Die starken Aufschläge von Dorena Senne stellten den VCT kurzzeitig vor einige Probleme in der Abwehr. Beim Stand von 3:0 für Obfelden gelang Adliswil jedoch der wichtige erste Punkt, welcher die Wendung brachte. Nun war es wiederum Zuspielerin Anna Holzner welche für den VCT den Service übernahm. Dank einer beeindruckenden Aufschlagserie und dem konzentrierten und sicheren Auftreten auf allen Positionen stand es nach kurzer Zeit wieder 3:13 für Tornado. Diesmal zogen die Adliswilerinnen ihr konstantes Spiel durch und liessen die Gegnerinnen nie auf mehr als 8 Punkte herankommen. Nach einem erneuten Wechsel auf der Aussenposition von Andrea Conti für Corinne Späni, siegte der VCT schlussendlich souverän mit 11:25 und somit mit 0:3 Sätzen nach nur 56 Minuten.

Es war ein starker erster Auftritt des neu gegründete Damen Teams. Auch wenn zwischendurch noch kleinere Unsicherheiten auszumachen waren, zeigte der VCT insgesamt eine solide Leistung und wirkte bereits zu Beginn der Saison eingespielt. Über das gesamte Spiel hinweg traten die Adliswiler Damen kämpferisch auf und schafften es durch saubere Abnahmen und schöne Zuspiele immer wieder, die eigenen Angreiferinnen ideal zu fokussieren. Das Potential scheint vorhanden und man darf gespannt sein auf den weiteren Saisonverlauf.

Ergebnisse

Mannschaft123T
Obfelden Volley 11219110
Damen 22525253

Austragungsort

Primarschule Schlossächer, Obfelden
Alte Landstrasse 39, 8912 Obfelden

Obfelden Volley 1