Tornado Spieltag und SAR-Ehrung

Am Samstag, 4. Februar 2023 fand der 2. Tornado Spieltag in der Hofern statt. Neben drei spannenden Spielen, in denen alle Heimteams mindestens einen Punkt erzielen konnten, durften die Tornados auch einen ihrer Junioren ehren, der es ins SAR schaffte. Und zum Ende des Spielsamstages gab es gleich zwei glänzende Überraschungen für unser Damen 1. 

Der VC Tornado Adliswil organisiert jede Saison zwei Spielsamstage, an welchen die beiden Damenmannschaften sowie das Herrenteam je ein Match bestreiten. Am 4. Februar empfingen die Tornados zwei Damenteams von Volley Rüschlikon und ein Herrenteam von Volley Uster als Gegner:innen.

Damen 2 vs. Volley Rüschlikon 4 (5. Liga) – 11 Uhr

Die erste Begegnung des Tages versprach viel Spannung. Das in der Tabelle zweitplatzierte Damen 2 von Tornado, welches das klare Ziel Aufstieg in die 4. Liga hat, empfing die Tabellenführerinnen von Rüschlikon. Das junge Auswärtsteam ist diese Saison bisher ungeschlagen und hatte erst einen einzigen Punkt abgegeben. Da Tornado bereits in der Hinrunde eine 3:0 Niederlage hinnehmen musste, waren die Ambitionen gross, es in der Rückrunde besser zu machen.

Doch die Tornado Götter meinten es nicht gut mit dem Heimteam. Nachdem die starke Mitteblockerin A. Czernuszenko sich krankheitsbedingt bereits für das Spiel abmeldete, fehlte 15 Minuten vor Spielbeginn auch jede Spur vom heimischen Coach, der eingeteilten Schreiberin sowie der Schiedsrichterin. Obschon dies kurz für ein organisatorisches Chaos sorgte, konnte für alle drei Personen ein Ersatz unter den anwesenden Zuschauer:innen gefunden werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Ann, Claudio und Radko fürs spontane Einspringen.

Fast pünktlich konnte das Spiel dann endlich losgehen. Nachdem die ersten Sätze mit 25:21 und 25:23 an Rüschlikon gingen, stand Tornado im dritten Satz beim Punktestand von 17:22 schon mit dem Rücken zur Wand. Doch dann startete das Heimteam eine starke Aufholjagd. Nach Interim-Coach Claudios zweitem Timeout bei 22:24, schafft Tornado dann auch tatsächlich den Ausgleich, zwingt Rüschlikon in die Satzverlängerung und stielt ihnen ein paar Punkte später bei 28:26 dann auch den ersten Satz seit Mitte Dezember, und den vierten überhaupt in dieser Saison. Noch überrumpelt von der ungewohnten Gegenwehr bricht Rüschlikon in Satz 4 dieses Spiels dann komplett ein und verliert deutlich mit 13:25. Obwohl das Momentum nun wieder auf Seiten Tornado ist, zeigen die Rüschlikonerinnen im 5. Satz wieder ihre Qualität und gewinnen das Tiebreak 15:13. Tornado hat zwar insgesamt mehr Ballpunkte erzielt, doch geht auch dieses Spiel an das junge Team von Rüschlikon, welchem im Aufstiegskampf in die 4. Liga nun fast nichts mehr im Weg steht.

Herren 1 vs. Volley Uster H2 (3. Liga) – 13:45 Uhr

Bereits im 3. Satz des vorangegangenen Spieles warteten sowohl die Tornado- als auch die Uster-Herren sehnlichst auf ein Ende. Doch sie mussten sich noch 2 Sätze gedulden mit Aufwärmen, weshalb ihr Spielbeginn um 15 Minuten nach Hinten verschoben wurde.

Die Erwartungen an dieses Spiel sagten einen klaren Sieg für die Adliswiler voraus, denn das Tornado Herrenteam ist als Tabellenführer mit 11 Siegen in 12 Partien auf dem Papier klar das stärkere Team als die Uster Herren, welche in 12 Spielen bisher 10 Niederlagen hinnehmen mussten.

Diese Voraussetzung versprach auch mehr Spielzeit für die Spieler von Tornado, welche diese Saison aufgrund dem klaren Aufstiegsziel des Teams bisher etwas weniger zum Einsatz kamen. Da Tornado seiner Favoritenrolle auch sofort gerecht wurde und gleich zu Beginn des Spiels vorlegte, setzte Coach Jenny auch bereits ab dem 1. Satz die beiden U18-Junioren C. Lange auf dem Pass und Y. Ben-Sira auf Aussen ein. Sie verhalfen dem Team in allen Sätzen zum wohl verdienten 3:0 (25:17, 25:10, 25:20) Sieg.

Ehrung SAR-Spieler

Zwischen dem 2. und 3. Match des Tages, kam es am Rande des Spielfeld zu einer kleiner, aber für Tornado aussergewöhnlichen Ehrung. SAR (Séléction de l’Association Régionale) heisst das Förderkader von Swiss Volley für motivierte und talentierte Spieler:innen der Region. Der VC Tornado Adliswil freut sich sehr, dass sich ein Junior der eigenen Reihen nun erstmals seit mindestens 10 Jahren zu diesem Kader zählen darf. Luca C., welcher bei Tornado sowohl bei den U16 als auch den U18 Junioren spielt, wurde vor Kurzem in die SAR Kaderliste der Region Zürich auf der Position Libero aufgeboten. Als Anerkennung dieser ausserordentlichen Leistung wurde Luca während des Spieltag-Anlasses eine Auszeichnung überreicht – in Anwesenheit des Trainerstaffs, Vorstandsmitgliedern und Tornado-Gründerinnen.

Damen 1 vs. Volley Rüschlikon 2 (2. Liga) – 16 Uhr

Nachdem die Herren mit ihrem schnellen Sieg Zeit im Ablaufplan gut gemacht haben, konnte das zweite Damenspiel wieder pünktlich um 16 Uhr beginnen.

Die Ausgangslage für dieses Spiel war genau umgekehrt als bei den Herren. Rüschlikon erzielte bisher 7 Siege in 10 Spielen – Tornado 7 Niederlagen in 10 Spielen. Somit war Tornado auf ein schwieriges Spiel eingestellt und das sollte es auch werden.

Sowohl Satz 1 als auch Satz 2 entpuppten sich als Krimis und sogar die Anzeigetafel des Täfelers erreichte bei 30 Punkten seine Grenzen. Beide Sätze dauerten knapp 30 Minuten und endeten erst beim Punktestand von 33:31. Im ersten Satz gewann Adliswil, im zweiten Rüschlikon. Auch Satz 3 musste in eine kleine Verlängerung, doch Tornado konnte beim Punktestand von 26:24 den Sack zumachen und sicherte sich somit den ersten, garantierten Punkt. Mit der gleichen Aufstellung seitens Tornado machte sich im 4. Satz dann wahrscheinlich die Müdigkeit etwas bemerkbar. Rüschlikon schafft mit 25:19 den bisher deutlichsten Satzsieg und es ging gleich wie im ersten Adliswil-Rüschlikon-Duell ins Tiebreak. Im 5. Satz ist aber definitiv der Adliswiler Kampfgeist zurück und dieses Mal sichert sich das Heimteam den Entscheidungssatz mit 15:13. Somit holt sich das Damen 1 zwei wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt.

Doch der Matchgewinn ist nicht das einzige, was nach dem Spiel gefeiert wird. Da es beim Züri-Cup-Gewinn unserer 1. Damenmannschaft (hier geht’s zum Matchbericht) am 22. Januar keine offizielle Trophäe gab, wurde teamintern ein Pokal als Überraschung ans Team organisiert. Die Tornado-Herren hatten jedoch die genau gleiche Idee und überraschten ihre Vereinskolleginnen ebenfalls mit einem gravierten Pokal. Und somit werden jetzt halt zwei anstelle von keiner Trophäe neu das Tornado Stübli verschönern. Ein glänzendes Ende eines spannenden zweiten Spielsamstages.