Saisonrückblick 2021/22

Die Meisterschaftssaison 2021/22 der Swiss Volley Region Zürich ist seit dem 14. April offiziell in den Büchern! Es war eine spannende und doch auch recht ungewisse Saison, die viel Flexibilität voraussetzte. In allen Erwachsenen-Teams gab es mehrere Match-Verschiebungen, da dies aufgrund Covid dieses Jahr bis kurz vor Anpfiff ohne Konsequenzen möglich war. Dies erforderte viel zusätzlichen Planungsaufwand und es war zeitenweise auch nicht ganz einfach, neue Daten mit genügend Spieler:innen zu finden. Trotzdem sind wir froh, konnte die Saison bis zum Schluss durchgeführt werden und dass wir zwei schöne Spielsamstage im November und Januar austragen konnten!

Hier ein kurzer Überblick, was bei unseren Teams diese Saison so passierte:

Herren 1

Die Herrenmannschaft spielte dieses Jahr erneut in der 3. Liga, Gruppe A und sicherten sich am Ende der Saison einen sicheren 2. Platz mit 8 Punkten Vorsprung zu den nächstplatzierten. Sie konnten auch als einziges Team der Gruppe die erstplatzierten Herren vom VBC Kanti Limmattal mit einem 3-Punkte Sieg in einem spannenden 3-0 Spiel (Spielbericht) bezwingen.

Damen 1

Unsere 1. Damenmannschaft bestritt die 2. Liga, hatten jedoch so wenig Spiele wie schon lange nicht mehr, da gleich zwei Mannschaften dieses Jahr aufgrund Covid pausierten bzw. sich Mitte Saison zurückzogen.

Obwohl die Leistung des Damen 1 dieses Jahr insgesamt gut war, gingen die Spielergebnisse während der Saison in beide Richtungen aus. Zum Schluss konnten sie die Saison mit zwei Siegen abschliessen und sich einen soliden 4. Platz sichern. Das Saisonziel Ligaerhalt ist somit erfüllt.

Damen 2

Unsere 2. Damenmannschaft konnte ihr grosses Saisonziel, den Aufstieg in die 4. Liga, leider wieder nicht schaffen. Doch schon zu Beginn der Vorrunde war klar, es wird nicht einfach. Ein neu formiertes Team des VBC Voléro mit ehemaligen 2. und 3. Ligaspielerinnen stieg diese Saison in die Gruppe A der 5. Liga ein. Trotz knappen Spielen, konnte sich das Damen 2 leider keine Punkte gegen das starke Voléro sichern. Ärgerlicher ist jedoch, dass die Adliswilerinnen auch den 2. Tabellenplatz an das benachbarte Rüschlikon 4 abgeben musste. Trotz Punktegleichstand und viel höherem Satz- und Ballquotient, zählt der Direktvergleich – und da hat das junge Rüschlikon unser knapp besetztes Damen 2 leider in beiden Matches im 5. Satz bezwungen.

Junioren

In einem etwas anderen Meisterschaftsmodus spielten unsere Junioren-Mannschaften. Die beiden U16- und das U18-Team trugen ihre Matches in Form von verschiedenen Turniertagen in der Region Zürich aus, jeweils samstags oder sonntags. Je nach Platzierung an einem Spieltag, kann es auch zu einem Stärkeklasse-Wechsel innerhalb der Saison kommen (was zum Beispiel bei unserer ersten Mannschaft des U16 passierte). Da es in Zürich keine U14-Meisterschaft gab, nahm unser Team in dieser Altersklasse an der Interregio-Meisterschaften der Region Aargau teil.

Nach einer kurzen Pause, geht es im Mai bereits wieder los mit dem Trainingsbetrieb – denn die Saison 2022/23 steht gefühlt schon wieder vor der Tür…