Saisonabbruch 2019/20

Mitte März hätten unsere Mannschaften nur noch eines oder ein paar wenige Spiele zu bestreiten gehabt, bevor die Saison offiziell zu Ende gegangen wäre. Doch es kam alles anders… Aufgrund der aktuellen Lage um Covid-19 wurde die Meisterschaftssaison 2019/20 durch den SVRZ abgebrochen. In einem etwas später veröffentlichten Statement informierte der Verband über die Wertung:  «Die Spiele bis zum Meisterschaftsabbruch durch Swiss Volley (13. März 2020, 16:00 Uhr) werden gewertet und auf dieser Basis die Ranglisten erstellt. Auf diese Ranglisten werden sodann die offiziellen Auf-/Abstiegsregeln angewandt, unter Berücksichtigung, dass keine Barragespiele durchgeführt werden können (Saison wurde abgebrochen und nicht aufgeschoben).»

Für den VC Tornado bedeutet das, dass das Damen 1 die Saison auf dem 7. Rang beendet und wegen Ausfall von Barragespielen vom Abstieg in die 3. Liga geschützt bleibt.

Das Damen 2 hatte leider bereits vor Abbruch seine Chance auf den regulären Aufstieg in die 4. Liga verspielt und sich nur den dritten Tabellenrang sichern können.

Für das Herren 1 bedeutet dies leider, dass der Aufstieg zurück in die 2. Liga, welcher in Reichweite gewesen wäre unmöglich wird, da sie ebenfalls auf dem dritten Rang eingefroren wurden.

Das Damen U19 hätte ausserdem Ende März noch ihren zweiten Meisterschafts-Turniertag bestritten, welcher leider ebenfalls abgesagt wurde.

Die Saison 2019/20 hatte mit vielen Erwartungen und Zielen gestartet und endete leider sehr abrupt und ohne grossen Highlights. Wir hoffen nun, dass sich die Lage bald verbessert und wir in naher Zukunft den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen können um uns auf die nächste Saison vorbereiten zu können. Zwischenzeitlich hoffen wir, dass unsere Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen gesund bleiben – denn das ist aktuell das wichtigste.